Entry-header image

Erlebnis Mittelalter in Saale-Unstrut

Titelbild: Naumburger Dom / Foto: Wolfgang Kubak

In Saale-Unstrut ist das Mittelalter alles andere als vorbei. Das einzigartige kulturelle Erbe der Region kündet von einer bewegten Vergangenheit und wird in Ausstellungen, bei Veranstaltungen und Mittelalterfestivals intensiv erlebbar.

Das Hochmittelalter ist eine der faszinierendsten Epochen in der europäischen Kulturgeschichte. Das Leben verlagert sich in aufstrebende Städte, Handel und Handwerk haben Konjunktur und vielerorts entstehen trutzige Burgen, prächtige Dome, Klöster und Kirchen. Es ist die Blütezeit romanischer Architektur. In Saale-Unstrut im Herzen Deutschlands ist ein weltweit einzigartiges Ensemble mittelalterlicher Prachtbauten noch heute zu bewundern – und die Ära, in der sie errichtet wurden, auf vielfältige Art zu erleben.

Meisterwerk von Weltrang

Eines der bedeutendsten sakralen Kulturdenkmäler des europäischen Hochmittelalters ist der Naumburger Dom St. Peter und Paul. Sein beeindruckendes Domschatzgewölbe zählt zu den größten romanischen Gewölben in Mitteldeutschland. Weltweite Berühmtheit erlangte der Dom durch die Stifterfigur Uta, deren Gesichtszüge als „schönste Frau des Mittelalters“ das Bild der mittelalterlichen adligen Frau wie keine andere prägte. Einmalig sind auch die älteste Steinskulptur der Heiligen Elisabeth von Thüringen, die auf etwa 1235 datiert wird, und die von Lucas Cranach geschaffenen Altarflügel aus dem 16. Jahrhundert.

Kloster-und-Kaiserpfalz Memleben / Saale-Unstrut-Tourismus e.V.

Perlen der Romanik

Am Naumburger Dom führt die Straße der Romanik vorbei. Die Ferienstraße vereint nahezu das gesamte kulturelle Erbe des Hochmittelalters in Saale-Unstrut. Es finden sich darauf so imposante Bauten wie die Burg Querfurt, eine der größten mittelalterlichen Burgen Deutschlands, oder die Eckartsburg, die dem Schutz der Via Regia – die ebenfalls hier vorbeiführte – diente. Auch das Kloster und Kaiserpfalz Memleben, das einst begehrtes Reiseziel deutscher Kaiser wie Otto dem Großen oder Heinrich II. war, lässt mit der Ruine der Klosterkirche, dem Klostergarten und der spätromanischen Krypta heute noch erahnen, wie bedeutsam die Gegend einmal war.

Burg Wettin / Foto: Wolfgang Kubak

Erbe der Mönche

Das Kloster Memleben hat noch eine andere wichtige Bedeutung für die Region. 998 schenkte Kaiser Otto III. den Mönchen von Memleben Weinberge und legte damit den Grundstein für den Weinbau an Saale und Unstrut. Richtig aufgeblüht ist der Weinbau dann 140 Jahre später mit der Gründung des Klosters Pforta nahe Naumburg. Der noch junge Zisterzienserorden bewirtschaftete die Weinberge intensiv und prägte damit die hiesige Wein bautradition beträchtlich. Heute bringt das Terroir Qualitätsweine hervor und ist aufgrund seiner Raritäten unter Genießern hoch geschätzt.

Rudelsburg – Bad Kösen / Foto: www.christophkellerfoto.com

Klänge des Mittelalters

Liebhaber mediävaler Klänge zieht es alljährlich auf Schloss Neuenburg. Vor 1000 Jahren war es herrschaftlicher Repräsentationsort Thüringer Landgrafen und Zentrum mittelalterlich-höfischer Kultur. Zusammen mit der Freyburger Stadtkirche St. Marien ist es heute die eindrucksvolle Spielstätte für Europas bedeutendstes Festival mittelalterlicher Musik: Montalbâne. Vokal- und Instrumentalensembles verschiedener Nationen entrücken seit 25 Jahren ein euphorisches Publikum jeden Sommer für drei Tage in eine andere Zeit und Welt.

www.saale-unstrut-tourismus.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Saale-Unstrut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert