Gasthof Sperber-Bräu

Gasthof Sperber-Bräu

- in Hotel, Hotelempfehlungen, Hotelkategorien

Im Brauereigasthof Sperber-Bräu vereinen sich Brauereihandwerk, Kochkunst und moderne Zimmer zu einem ganz besonderen Wohlfühlort. Das historische Gebäude ist seit 1794 urkundlich erwähnt und heute das Stammhaus der Familie Sperber und dem gleichnamigen Bier. Schon früher gab es hier eine Gassenbierschänke sowie eine Gaststube mit angebautem Stadel und Pferdestall. Heute, nach umfangreicher Restaurierung, ist das Flair-Hotel Brauereigasthof Sperber-Bräu der ideale Ort für entspannte Tage und kulinarische Genüsse. Das Hotel befindet sich mitten in der über 1200 Jahre alten gotischen Innenstadt Sulzbachs und ist gerade einmal fünf Gehminuten vom Sulzbacher Schloss entfernt. Das Haus selbst wurde mit dem bayerischen Denkmalpreis ausgezeichnet, ebenso wie die Biere, die zahlreiche Auszeichnungen des „European Beer Star“ vorweisen können.

Hausbild_Außen_Detail_Hoch

Die Zimmer im denkmalgeschützten Haus verbreiten mit ihren Stuckdecken und dem sichtbaren Gebälk immer noch den Charme längst vergangener Zeiten. Dass neue Zeiten Einzug gehalten haben erkennt man spätestens an den modernen Bädern, Kabel-TV und kostenlosen WLAN im ganzen Haus. Die insgesamt 23 Zimmer sind stilvoll eingerichtet und nehmen in ihrer Dekoration den historischen Bezug zum Bierbrauen wieder auf. Von hier aus lässt sich hervorragend die hauseigene Brauerei erkunden und das Bier verkosten. Bei einer Bierexpedition kann man das Bierbrauen hautnah erleben und erfährt viel Interessantes rund um das edle Hopfengebräu. Abgerundet mit Märchen, Mythen und Anekdoten wird die Bierexpedition zum einzigartigen Erlebnis nicht nur für die Liebhaber des Bieres. Die mittlerweile 13 verschiedenen Biersorten können dann auch ganz entspannt verkostet werden, und ganz sicher ist auch für jeden der persönliche Favorit dabei.

Bierverkostung_mit_Verkoster_2_2

Und dass man mit Bier auch hervorragend kochen kann wird einem nicht nur an Hand der Speisekarte klar. Hier treffen ausgesuchte Menüs auf speziell kreierte Biere und in geselliger Runde werden saisonale Spezialitäten genauso gereicht, wie oberpfälzisch Regionales. Mit einem süffigen Zoigl Dunkel oder einer Steiger-Schwarzen klingt der Abend dann ganz entspannt aus.

Gerichtebild_Braten_im_Sudhaus

Stilvoll Tagen kann man dagegen im alten Amtsgerichtsgebäude gleich gegenüber des Sperber-Bräu. Hier stehen den Gästen des Hotel Sperberbräu Seminarräume mit einem ganz besonderen Ambiente zur Verfügung. In den geschichtsträchtigen Räumen sind früher einmal „schwere Burschen“ hinter Gitter geschickt worden, nun ist dort Platz für Workshops und Lesungen. Kleine Gruppen finden im hoteleigenen Nebenzimmer Raum.

Stimmungsbild_2_Nebenzimmer

 

Brauereigasthof Sperber-Bräu
Rosenberger Straße 14
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel: 09661 87090
info@sperberbraeu.de
www.sperberbraeu.de

Verwandte Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.