Hotel Dorotheenhof – Ein Ort, um Weimar romantisch zu erleben

Hotel Dorotheenhof – Ein Ort, um Weimar romantisch zu erleben

- in Hotelempfehlungen

Inmitten der Saale-Unstrut-Region und eingebettet in die sanfte Wald- und Weinlandschaft, liegt das romantische 4-Sterne Superior Hotel Dorotheenhof Weimar. Wo sich im 18. Jahrhundert noch ein Plantagenhof befand, auf dem Obst und Gemüse angebaut wurden, erleben Gäste heute einen traumhaften Urlaub. Das Genuss- und Wellness-Hotel ist bekannt für seinen 2014 neu gestalteten Spa-Bereich, den malerischen Hotelgarten und die kulinarischen Highlights. Eines davon ist die hauseigene Kochschule und der „Chefs Table“, dort können Feinschmecker dem Koch bei der Zubereitung einige Handgriffe abgucken.

Behaglich wohnen im romantischen Stil

Neben den gängigen Standards verfügen die 56 behaglich eingerichteten Zimmer, die erst 2014 renoviert wurden, über Details, die jeden Aufenthalt zu etwas Besonderem machen. Darunter ein Flachbild-TV mit kostenfreiem SKY TV mit drei Programmen, ein gemütlicher Sessel mit Tisch und Stehlampe, ein Wasserkocher, ein bewegbarer & beleuchteter Kosmetikspiegel sowie eine Dusche mit verstellbarem Duschkopf mit Massagefunktion. Gäste wählen zwischen einem Einzelzimmer oder Doppelzimmer, zwischen den zehn großzügigen „Tiefurt – Juniorsuiten“ und vier weiteren Suiten. Die Aussicht überzeugt in allen Räumen – entweder leuchtet einem nach dem Aufstehen das satte Grün der Weimarer Landschaft entgegen, oder das mondäne Ansehen des Schlossparks Tiefurt, oder der Geruch des frischen Kräutergartens steigt einem in die Nase.

Die Natur hautnah erleben

Gerade im Herbst, wenn die Blätter ihre Farbe wechseln und Bäume und Büsche golden schimmern, wird die zwei Hektar große hauseigene Parkanlage zu einem wahren Paradies für Erholungssuchende. Ob auf der Liegewiese, im Gartenpavillon, auf der Sommerterrasse oder im Kräutergarten – Romantiker haben hier ihre Idylle gefunden. Gerade unter alten Eichen, Linden, Buchen und mächtige Kastanienbäume werden die Stunden zu zweit zu einer außergewöhnlichen Zeit.

Genuss und Wellness als Lebensphilosophie

Mal nicht über den Chef grübeln, mal das Handy ohne schlechtes Gewissen ausschalten, mal nicht ans Abwaschen denken, sondern einfach mal nur sein. Wer nach der richtigen Erholungsoase sucht, wird im Hotel Dorotheenhof fündig. Die Behandlungs- und Ruheräume des innovativen Wellness- und Beauty-Bereichs wurden 2014 neu gestaltet. Heute laden vier Saunen und zwei Ruheräume zum Entspannen ein, auch diverse Kosmetikprogramme und Massageangebote bescheren den Gästen ein positives Körpergefühl.

Romantikhotel Doroteenhof Weimar

Essen oder genießen – der feine Unterschied

Im Hotelrestaurant „Le Goullon“ zaubern die Köche Köstlichkeiten aus der klassischen Küche, gemixt mit modernen Kompositionen. Dass das Konzept bei den Gästen gut ankommt, beweisen auch zahlreiche Auszeichnungen. Besonders beliebt ist der „Chef´s Table“, hier dinieren die Gäste an einem ganz besonderen Tisch inmitten der Küchenwerkstatt. Die Gastgeber Claus Alboth und Marta Hüller kreieren die leckeren Gerichte, erklären das Menü und geben Tipps zum Nachkochen. Wer darüber hinaus sein Können in der Küche mit vielen Kenntnissen bereichern möchte, hat die Möglichkeit an einem ganzen Kochkurs teilzunehmen.

 

Romantik Hotel
Dorotheenhof Weimar
Dorotheenhof 1
99427 Weimar
T +49 3643 4590
info@dorotheenhof.com
www.wellnesshotel-weimar.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.