Entry-header image

Saarlouis: Festungsanlagen, Saaraltarm und Stadtgarten

Luftbild Saarlouis ©Saarlouis Tourismus

Im wilden Westen hätte Saarlouis die Landeshauptstadt Saarbrücken wahrscheinlich zum Duell herausgefordert. Denn im Herzen der Einwohner ist Saarlouis die „heimliche Hauptstadt“ des Saarlandes.

Fahrgastschiff©Saarlouis Tourismus

Stadt des Sonnenkönigs

1680 wurde Saarlouis von König Louis XIV gegründet und von seinem Baumeister Vauban als vorderste nördliche Verteidigungsbastion des Königreichs Frankreich ausgebaut. Dem König gefiel seine neue Stadt so gut, dass er ihr höchstpersönlich seinen Namen gab, dazu die Bourbonen-Lilien und das Sonnensymbol als Stadtwappen. Heute leben die Saarlouiser in den markanten Resten der Festung, die sie geschickt in ihre Stadt integriert haben.

Der Vergessene Soldat Lacroix auf der Vaubaninsel ©Saarlouis Tourismus

Die längste Open-Air-Theke des Saarlandes

Aus der Festung ist eine Stadt der Feste und Feten geworden, berühmt berüchtigt für ihre „wilden“ Partys in der Altstadt, die im Sommer immer eine einzige lange Open-Air-Theke ist. Rings um den Großen Markt laden viele Geschäfte zum Bummeln ein.

Kleiner Markt ©Saarlouis Tourismus

Nähe zu Frankreich

Die Stadt lebt gut mit ihrer deutsch-französischen Vergangenheit. Auch der schöne, stille Saargau, der sich im Süden der Stadt nach Lothringen hin erhebt, gibt auf den ersten Blick nicht zu erkennen, ob er nun deutsch oder schon französisch ist.

Luftbild Saarlouis, Foto: Saarlouis  Tourismus
Luftbild Saarlouis, Foto: Saarlouis Tourismus

Festung Saarlouis

In Saarlouis ist die Vergangenheit auf Schritt und Tritt lebendig. So erinnern viele steinerne Zeugen an den Gründer der Stadt, Ludwig XIV. und seinen berühmten Baumeister Vauban.
Die strenge geometrische Anlage der Festung und der innerhalb ihrer Mauern entstehenden Stadt, ist das Ergebnis einer Verbindung militärisch-technischer Überlegungen und den architektonischen Idealvorstellungen der Barockzeit einer ästhetisch schönen und funktionalen Stadt.
Besuchen Sie die historischen Kasematten und viele andere sehenswerte Gebäude aus französischer und preußischer Zeit in der Festungsstadt Saarlouis!
Saarlouis empfiehlt sich dem erholungssuchenden Gast ebenso wie dem kulturinteressierten oder dem sportbegeisterten. Ein breit gefächertes Angebot für die unterschiedlichsten Neigungen und Bedürfnisse zeichnet Saarlouis aus. Hier finden Sie alles für einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

www.saarlouis.de

DIE REGION ENTDECKEN

Saarland

DIE REGION ENTDECKEN

Saarlouis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert