Entry-header image

Schlosshotel Purschenstein

Erzgebirge

Traumhaft übernachten. Fürstlich speisen. Exklusiv feiern.

In himmelweichen Betten schlafen, eine ausgezeichnete Küche genießen und in imposanten Sälen das Leben zelebrieren. Eben in einem echten Märchenschloss residieren – wer träumt nicht davon? Was vor vielen Jahren noch dem Adel vorbehalten war, ist heute Urlaubsresidenz von anspruchsvollen Reisenden: das Schlosshotel Purschenstein inmitten der frisch gekürten Welterberegion Erzgebirge, einer europaweit einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft. Schluss mit Träumen, einfach buchen.

Freiräume

Erst seit 2019 ist das Erzgebirge offizielles UNESCO- Welterbe. Umso beeindruckender wirken die 800 Jahre, die das prestigeträchtige Anwesen bereits im wildromantischen Flöhatal thront. Offene Deckenbalken, antike Möbel und Kunstgegenstände aus verschiedenen Zeitepochen spiegeln noch heute den historischen Charakter des Hauses wider. Gleichzeitig präsentieren sich die Zimmer und Suiten hochmodern und mit allen Annehmlichkeiten, die man sich von einem 4-Sterne-Hotel wünschen kann. Ob Luxus Doppelzimmer, Maisonette oder Präsidentensuite – in diesen Räumen schalten Gäste luxuriös vom Alltag ab.

Ein Herzensreich

Exklusiv und einzigartig genießen hier Geschäftsreisende und Familien, Singles und Verliebte. Von der stillen Wanderung hinauf zum Erzgebirgskamm bis zum aufregenden Ausflug in die geheimnisvollen Bergwerkstätten der Region – erlebnisreich ist die Nachbarschaft allemal. Nicht selten bleiben Gäste aber auch einfach mal den ganzen Tag lang im Schloss, schlafen aus, frühstücken unter Kronleuchtern, spazieren im Garten und erfahren interessante Hintergründe bei einer Schossführung: Wer waren die Schönbergs, die 500 Jahre lang im Besitz des Anwesens waren? Wie lebten sie? Und was hat ihre Geschichte mit dem UNESCO-Welterbetitel auf sich? Purschenstein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und hier wird sie noch einmal lebendig.

Vom Kutscherhaus zum Schlossrestaurant

Die Wellnesslandschaft „Neandertal Therme“ ist eine wahre Energietankstelle. Ein Außen- wie Innenpool stehen zur Verfügung, verschiedene Saunen und Liegebereiche, ein Fitnessraum und ein ganzheitliches Angebot an Anwendungen und Kursen. Auch hier wurde wieder viel Wert auf Details gelegt, so haben Pool- und Saunawelt großzügig von 6:30 bis 23:30 Uhr geöffnet und wer für ein spontanes Wochenende ins Land Gut Höhne entflieht, profitiert von besonderen Arrangements.

ADRESSE & KONTAKT

Schlosshotel Purschenstein

Purschenstein 1
09544 Neuhausen

Tel.: 0049 37361 140 80
info@purschenstein.de

DIE REGION ENTDECKEN

Erzgebirge