Ausgabe 202207 Juli

Da ist er endlich: der Sommer! Die 30-Grad-Marke wurde vielerorts schon geknackt, die ersten Badeseen eingeweiht und die viel zu oft getragenen Winterstiefel endlich gegen leichte Sandalen ausgetauscht. Und auch für die kommenden Wochen sagt der Wetterdienst sehr gutes Sommerwetter voraus. Also los! Auf in den Urlaub! Wer seine großen Ferien bis heute noch nicht geplant hat, oder sich gerne für einen Kurztrip inspirieren lässt, der hat jetzt genau das richtige Magazin in der Hand. Unsere Redaktion hat sich in den vergangenen Wochen die aufregendsten, interessantesten und wohltuendsten Orte des Landes genauer angesehen und die besten davon in diesem Heft gesammelt. Ob der Familienurlaub, die Radreise mit den Freunden oder die Single-Wandertour – hier werden Sie fündig.

Schon einmal in Bad Wimpfen gewesen? Oder in Gundelsheim? Historische Altstädte, heilende Sole und kulinarische Genüsse gehören hier zum Urlaubsalltag. Außerdem ist das burgenreiche Neckartal ideal für Wanderungen und Radtouren geeignet, es geht durch eine malerische Naturlandschaft, vorbei an beeindruckenden Gebäuden. Ganz in der Nähe befinden sich zum Beispiel das Schloss Horneck und die Ritterstiftskirche mitsamt dem Kloster Bad Wimpfen, ehemals Römisches Kastell. Auch das bezaubernde Berchtesgadener Land stellen wir Ihnen vor, mit seinen urwüchsigen Tälern, der unberührten Natur und den lebendigen Traditionen. Wann hat man schonmal die Gelegenheit, Steinadlern, Hirschen und Murmeltieren so nah zu begegnen, wie hier am Fuße des Watzmann, im einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands? Und wie klingt das?: rauschende Wasserfälle und über 500 Schmetterlingsarten, dazu eine wilde Natur – eben ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer! Das bietet die Wutachschlucht – der größte Canyon in Deutschland, mitten im Hochschwarzwald.