Entry-header image

Hotel Zum Künstlerkeller

Saale-Unstrut

Über 100 Jahre Tradition in Freyburg / Unstrut

Viele Hotels im Land blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die Historie dieses Gebäudes ist allerdings besonders beeindruckend: Seit 1830 gehört das Anwesen quasi zum Inventar Freyburgs. Schon damals kamen Reisende ins Weingut mit Ausschank, das sich seit 1890 in Familienbesitz befindet. Seitdem ist viel passiert: Zwei Weltkriege hat das Haus erlebt, Söhne in der Schlacht verloren, Wirtschaftswunder und -krisen verkraftet. Jeder dieser Meilensteine hat die Altdeutsche Weinstube zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Hotel mit Charakter, mit Charme und mit Seele.

Treffpunkt

Das Hotel Zum Künstlerkeller hat einige Besonderheiten, die Gäste sehr schätzen – alle voran die künstlerische Ader. Immer wieder finden Vernissagen in den geschichtsträchtigen Räumen statt. Auch Lesungen und Konzerte machen aus der alten Wein- und Süßmostkelterei einen Treffpunkt. Die Einzel- und Doppelzimmer – davon zwei Komfortzimmer – laden zum Wohlfühlen ein. Vor allem aber genießen Gäste hier wunderbare erholsame Tage: Die Ausgangslage ist ideal für Radtouren an der Unstrut, Besichtigungen der Klöster und Schlösser oder einfach für einen Bummel durch den Ortskern – befindet sich das Haus doch zentral am Markt. Gleichzeitig steht erholsamen Nächten nichts im Weg, liegt es doch idyllisch im Grünen und der bepflanzte Innenhof präsentiert sich zudem als natürliche Ruhezone.
Ganz besonders ist außerdem der urige Weinkeller: Der Geruch des Gewölbes, Kerzenlicht, ein guter Wein von Saale und Unstrut und der Abend könnte schöner nicht sein.

Die einzige original erhaltene Weinstube an Saale und Unstrut

Das Hotel Zum Künstlerkeller bietet Urlaubs- wie Tagungsgästen eine Vollpension, die keine Wünsche offen lässt: ein reichhaltiges Frühstück, ein 3-gängiges Mittagsmenü und ein 2-Gänge Abendmenü. Die bodenständige Küche des Hauses ist weit über die Grenzen Freyburg hinaus beliebt. Kein Wunder – sie bietet einen Streifzug durch die Vielfalt beliebter deutscher Gerichte und das zu fairen Preisen.

ADRESSE & KONTAKT

Hotel Zum Künstlerkeller

Breite Straße 14
06632 Freyburg/Unstrut

Tel.: +49 34464 70750
kuenstlerkeller-freyburg@t-online.de

DIE REGION ENTDECKEN

Saale-Unstrut