Entry-header image

Binnenland Schleswig-Holstein: Itzehoe, die schöne Stadt an der Stör

St. Laurentii Kirche mit Klosterhof © Foto: Carsten Brecht

Der echte Norden lockt mit vielfältigen regionalen Spezialitäten und Leckereien. An jeder Ecke gibt es in den Hofläden und auf den Märkten frisches Obst und Gemüse in. Beim Einkauf direkt auf dem Hof tauchen Sie ganz nebenbei in das Landleben ein. Auf den Erlebnishöfen packen Sie mit an, helfen beim Füttern oder Melken. Handfester geht es dann schon beim Töpfern in Kellinghusen oder beim Schmieden in Neumünster zu. In jedem Fall gilt, kulinarische Genüsse, einmalige Landerlebnisse und spektakuläre Handwerkskunst machen das Binnenlandes in Schleswig-Holsteins zu jeder Jahreszeit zu einem besonderen Reiseziel.

Prinzesshof Park © Foto: Carsten Brecht

Itzehoe – die schöne Stadt an der Stör

Die Stadt kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken, die durch historische Ereignisse und bedeutende Persönlichkeiten beeinflusst wurde. Wer mehr über die Stadt erfahren möchte, sollte an einer Stadtführungen teilnehmen.
Insgesamt sieben Stadtführungen werden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Ob die klassische Stadtführung, auf den Spuren der ehemaligen Störschleife, zum Kloster und andere interessante Bauten oder doch ein anderer Schwerpunkt: Bei jeder Stadtführung bringen alteingesessene Itzehoer auf informative und amüsante Weise die Geschichte der Stadt näher. Nicht nur für Tourist:innen sind die Führungen geeignet, auch Einheimische können auf der zwei- bis dreistündigen Tour noch etwas Neues lernen!
Die quirlige Kreisstadt ist geprägt durch ihre Lage an der Stör genau zwischen den grünen Marschen und der Geest. Als radfahrfreundliche Stadt ausgezeichnet, ist Itzehoe idealer Ausgangsort für Radtouren entlang der Stör oder auf den Radfernwegen Ochsenweg und Mönchsweg. Der Mönchsweg führt auf 340 km von Glückstadt an der Elbe bis auf die Insel Fehmarn durch verschiedene, landschaftlich reizvolle Gebiete sowie kirchen- und kulturgeschichtlich interessante Orte.

Himmel+Erde © Foto: Carsten Brecht

Golfclub Schloss Breitenburg

Golf spielen in ganz besonderer Atmosphäre: An das malerische Schloss Breitenburg grenzt ein wunderschöner Golfplatz an, der wie kein anderer die schleswig-holsteinische Marsch und Geest vereint.
Er liegt in den wunderschönen Störniederungen und umfasst neben 27 Löchern auch einen 3-Loch Kurzspielplatz und großzügige Übungseinrichtungen. Bei der Gestaltung der Anlage war es den Verantwortlichen wichtig, die Marsch und Geest in den Platz zu integrieren. Die baumbewachsenen Knicks der Geest wechseln sich ab mit den unzähligen Wasserhindernissen in der Marsch und bilden eine spannende Kombination aus landschaftlichen Elementen. Dank der drei Kurse bietet der Golfplatz abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten für Spieler aller Handicapsklassen. Wer noch nie einen Golfschläger in der Hand hatte, oder sein Spiel verbessern möchte, kann eines der zahlreichen Kurs- und Trainingsangebote wahrnehmen.

Markt mit Historischen Rathaus © Foto: Carsten Brecht

Flugplatz „Hungriger Wolf“

Was verspricht mehr Adrenalin als ein Fallschirmsprung? In 4.000 Metern Höhe aus dem Flugzeug springen, um dann knapp 50 Sekunden im freien Fall dem Boden näher zu kommen – das ist ein einzigartiges Erlebnis! Belohnt wird der Mut mit einem atemberaubenden Blick über Holstein.
Auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ bei Itzehoe kann man dieses einzigartige Abenteuer erleben. Für diejenigen, die auf den Sprung verzichten können, aber trotzdem gerne die Landschaft von oben sehen würden, ist ein Rundflug genau das Richtige! Wer gar nicht genug vom Fliegen bekommen kann, hat hier sogar die Möglichkeit seinen Pilotenschein in der Flugschule zu machen. Für alle, die festen Boden unter den Füßen bevorzugen, ist ein Besuch im Café die richtige Aktivität auf dem Flugplatz.

www.mein-itzehoe.de

HOTELS IN DER REGION

Hotelempfehlungen

DIE REGION ENTDECKEN

Binnenland Schleswig-Holstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert