Entry-header image

Eifel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Urlaub in der Eifel – unsere Top 10

Alles. Falls sich jemand die Frage stellt: “Was gibt es in der Eifel eigentlich so?”, dann lautet die Antwort: “Alles”. Ja, die Eifel ist so etwas wie Deutschlands Aushängeschild, wenn es um erlebnisreichen, vielseitigen und reichhaltigen Urlaub geht! Historische Altstädte wie in Aachen, Stolberg und Neuerburg, in denen nicht nur Kinder noch einiges über die Geschichte des Landes lernen. Naturschauspiele wie die mit Wasser gefüllten Maare und der Windsborn Kratersee – Highlights, die Jahr für Jahr tausende Touristen begeistern.

Sehenswürdigkeiten in der Eifel, die ja eigentlich jeder kennt – aber erst so richtig wirken, wenn man sie persönlich und live gesehen hat. Aber was muss man eigentlich in der Eifel gesehen haben? Was sind die Highlights? Hier kommen die Top 10 Ausflugsziele der Eifel, für jedermann!

Platz 10

Natürlich muss auf jede Bucket-List der Nürburgring! Und das gilt nicht nur für Motorsport-Freaks. Man kann einfach nicht in die Eifel reisen und dann nicht zur prominentesten Rennstrecke der Welt fahren.

Platz 9

Wandern in der Eifel! Und das natürlich auf dem Eifelsteig! Der Premium-Wanderwegs ist 313 Kilometer lang, daher sucht man sich besser eine der 15 Etappen aus. Oder eine Halbe. Oder ein Drittel. Am einfachsten soll Etappe 13 sein, sie führt vom Kloster Himmerod bis Bruch und ist 20 Kilometer lang. Super schön aber auch ziemlich schwer ist Etappe 11 von Daun bis Manderscheid. 23,4 Kilometer lang ist die Strecke und führt an eindrucksvollen Maaren vorbei.

Landschaft Bei Mayen © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Landschaft Bei Mayen © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Das Fachwerkdorf Monreal In Der Vordereifel © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Das Fachwerkdorf Monreal In Der Vordereifel © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Platz 8

Der Besuch einer historischen Altstadt! Ja, da gibt es einige! Besonders hervorzuheben ist das Fachwerkdorf Monreal, das liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert beheimatet. Mitten drin, im romantischen Ortskern, befindet sich außerdem das Viergiebelhaus aus dem Jahr 1452, in dem auch gerne geheiratet wird! 2000 Jahre Geschichte erleben Besucher im verwinkelten Aachen. Alte Brunnen und Bürgerhäuser, malerische Plätze und architektonische Seltenheiten laden hier zum Schlendern ein. Auch Monschau und Neuerburg gehören auf die “Muss man mal gesehen haben Liste”, genauso wie die beeindruckende Burganlage von Stolberg und der historische Marktplatz in Wittlich. 

Platz 7

Die Straßen der Römer – das ist wirklich etwas ganz Besonderes! Historische Städte, Seen und Naturdenkmäler gibt es ja auch in anderen Urlaubsregionen, aber das hier ist einmalig. Seit 54 vor Christus stand die Eifel unter römischer Herrschaft, eine lange Zeit! Heute kann man auf den Straßen der Römer die Spuren der römischen Epoche an insgesamt 100 Stationen entdecken und das mit Augmented Reality! Diese neueste Technologie ermöglicht es, die Vergangenheit mit dem Smartphone in die Gegenwart zu holen. Die App für das Erlebnis gibt es hier.

Begehbare Stadtmauer In Hillesheim © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Begehbare Stadtmauer In Hillesheim © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Platz 6

Gute Aussichten! Natürlich möchte jeder auch fantastische Fotos schießen, wenn er schon mal auf Reise ist. Wer das perfektionieren möchte, ist am Kalvarienberg Alendorf genau richtig. In Blankenheim befindet sich dieser 523 Meter hohe Berg, der einen sagenhaften Blick über die Wacholdergebiete in Nordrhein-Westfalens gewährt. Und noch viel weiter. Nicht umsonst wird dieser Spot auch gerne “Eifel-Blick” genannt. Weitere Aussichtspunkte in der Eifel sind: Achterhöhe in Lutzerath, “Teufelskanzel” Kruft sowie der barrierefreie Aussichtspunkt Liboriuskapelle in Ernzen.

Boot Fahren Auf Dem Regen Nähe Blaibach © Tourismusverband Ostbayern E.V. Fotograf Andreas Meyer Klein

Platz 5

Burgen und Schlösser der Eifel – läuft auch bei einem Urlaub in der Eifel mit Kindern! Und dabei gibt es wirklich viele Stätten, die von kleinen Abenteurern erkundet werden möchten. Beeindruckend sind zum Beispiel die 850 Jahre alte Burg Eltz in Wierschem, die Burganlage Olbrück in Niederdürenbach, die Burg Satzvey in Mechernich, eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands! Und die Burg Stolberg. Achja! Auch die mächtige spätgotische Genovevaburg Mayen ist ein wichtiges Ausflugsziel in der Eifel. 

Platz 4

Für die Kleinen! Und da reicht ein Highlight nicht. Also, wer Eifelurlaub mit Kindern plant, der schreibt noch den Wild- und Erlebnispark Daun mit auf die Liste. Hirsche, Wildschweine, Lamas und sogar Mufflons sind hier zu Hause. Außerdem gibt es einen Abenteuerspielplatz und eine Sommerrodelbahn! Ist das Wetter mies, empfiehlt sich die Alternative Indoor Action Park Hugodrom in Mechernich. Auch der Hochseilklettergarten Hürtgenwald ist für Kids ein Erlebnis und natürlich die Ring°Kartbahn am Nürburgring! Und dann wären da noch der Dinopark Teufelsschlucht, der Eifelpark Gondorf (mit über 45 Attraktionen und einem Tierpark) und und und…

Familienspaß Auf Der Sommerrodelbahn In Altenahr © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Familienspaß Auf Der Sommerrodelbahn In Altenahr © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Platz 3

Rund 13.000 Jahre ist es her als der Laacher-See-Vulkan mehrmals ausbrach und für dieses wunderschöne Naturdenkmal sorgte. Heute spricht man immerhin vom größten See in Rheinland-Pfalz! Beeindruckend und besonders sind zum Beispiel die sogenannten Mofetten: kleine Blasen, die im Wasser aufsteigen. Andere Badeseen haben das nicht! Und wer eh hier ist, der macht auch gleich einen Abstecher zur Benediktinerabtei Maria Laach. Dieses bedeutendes Gebäude der romanischen Baukunst liegt direkt am Ufer und ist wohl das berühmteste Bauwerk in der Eifel.

 

Still Liegt Der Laacher See © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Still Liegt Der Laacher See © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Platz 2

Unbedingt: der UNESCO Geopark Vulkaneifel ist für die ganze Familie ein Highlight. Der Nationalpark hat eine Fläche von 1.068,24 km² und ist vor allem für sein einzigartiges Vulkanfeld in der Westeifel bekannt. Hier gibt es das Geo-Museum und ein vielfältiges Naturerlebnisprogramm. Und tatsächlich – hier gibt es echte Maare: wie eine Schüssel geformte Löcher im Boden, die wie Seen aussehen, aber vor vielen vielen Jahren durch eine Explosion entstanden sind, beim Zusammentreffen von Grundwasser und heißem Magma. In der Eifel gibt es über 70 Maarvulkane, in folgenden darf man im Sommer sogar baden: Meerfelder Maar, Pulvermaar, Schalkenmehrener und Gemündener Maar.

Schalkenmehrener Maar Im Herbstnebel © Eifel Tourismus GmbH
Schalkenmehrener Maar Im Herbstnebel © Eifel Tourismus GmbH
Ausblick Bei Der Burg Olbrück © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH
Ausblick Bei Der Burg Olbrück © Rheinland Pfalz Tourismus GmbH

Platz 1

Der Nationalpark Eifel! Klar! Dieser einzige Nationalpark in ganz NRW ist bekannt für seine Artenvielfalt, die tiefblauen Seen und Flüsse, die Bäche, Talsperren und Wälder. Kurz gesagt – wer sehen möchte, wie die Welt eigentlich aussehen sollte, ohne Straßen und Häuser, der ist hier am richtigen Ort. Im Nationalpark wachsen Orchideen, Wildkatzen sind hier zu Hause – einfach malerisch. Tipp: Es lohnt sich, dieses Schmuckstück mit einem Ranger zu erkunden, so verpasst man kein Highlight!

auf Instagram

Teilen Sie Ihre Fotos von Ihrer Reise auf Instagram und markieren Sie @reisezieledeutschland.