Rötelseeweiher Cham, © Landkreis Cham
Entry-header image

Bayerischer Wald

Titelbild: Rötelseeweiher Cham, © Landkreis Cham
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natururlaub pur

Familienurlaub, Wandern, Mountainbike, Fahrrad & E-Bike, Aktiv & Abenteuer, Kultur & Kulinarik, Sommerspaß und Wintererlebnisse – im Bayerischen Wald geht einfach alles. Diese Urlaubsregion hat so viel von Mutternatur abbekommen, dass ein Urlaub hier sicher nicht reicht. Aber gut, dann macht man eben zwei, oder drei.

Urlaub im Bayerischen Wald

Ja, wo fangen wir an? Vielleicht mit den Basisdaten: Der Bayerische Wald ist eine Urlaubsregion in – raten Sie mal – genau, Bayern. Genauer sprechen wir von einem Mittelgebirge zwischen Bayern und Tschechien, das rund 100 km lang ist. Mit seinen knapp 6.000 km² handelt es sich dabei um die größte Waldlandschaft in Mitteleuropa, nicht umsonst nennt man ihn auch das “Grüne Dach Europas”. Jede Ecke ist schön, jeder Berg imposant und jeder See einen Sprung hinein wert. Doch die wohl bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele sind: Neuschönau, Furth im Wald, Bodenmais am Großen Arber, Spiegelau, Freyung, Bayerisch Eisenstein, Grafenau und Waldkirchen – um nur ein paar Highlights zu nennen.

Rötelseeweiher Cham, © Landkreis Cham
Rötelseeweiher Cham, © Landkreis Cham
Sonnenaufgang Bogenberg Luftaufnahme, © Stadt Bogen
Sonnenaufgang Bogenberg Luftaufnahme, © Stadt Bogen

Der Bayerische Wald – das musst du gesehen haben!

Wer gerne draußen unterwegs ist und dabei die Kamera nicht so gerne aus der Hand legt, der ist im Allgäu richtig, hat die Region doch zahlreiche malerische Naturdenkmäler zu Bestaunen.

Der Baumwipfelpfad ist ein absolutes Muss! Auf unbehandeltem Holz geht es rund 1,3 km durch die Natur, auf Augenhöhe mit Specht und Meise – der Pfad führt acht bis 25 m über dem Waldboden entlang. Die höchste Stelle ist der Baumturm mit 44 Metern. Hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die Natur!

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald Turm Von Innen, ©Erlebnis Akademie AG
Baumwipfelpfad Bayerischer Wald Turm Von Innen, ©Erlebnis Akademie AG

Am Hang des Großen Arbers, inmitten von Hochwäldern – da liegt die Perle des Bayerischen Waldes, Bodenmais. Es gibt zahlreiche Aktivitäten! Die Highlights sind das Naturparadies Silberberg mit der Sommerrodelbahn, der Sommer-Tubingbahn, dem Kinder-Klettergarten und den vielen aufregenden Spielplätzen. Auch für Wanderer und Biker hat Bodenmais jede Menge zu bieten! Mehr über Bodenmais lesen Sier hier:

Auch Teil der Bucket-List: das Naturerlebnis “Rißlochwasserfälle”! Einfach beeindruckend – sind es doch die höchsten im Bayerischen Wald. Der höchste von ihnen ist 15 Meter hoch.

Boot Fahren Auf Dem Regen Nähe Blaibach © Tourismusverband Ostbayern E.V. Fotograf Andreas Meyer Klein
Boot Fahren Auf Dem Regen Nähe Blaibach © Tourismusverband Ostbayern E.V. Fotograf Andreas Meyer Klein

Bayerisch Kanada – irgendwoher muss der Bayerische Wald ja diesen Künstlernamen herhaben. Und ja, spätestens bei einer Kajaktour auf dem Schwarzen Regen weiß man, warum. Die dichten Nadelwälder, die Berge im Rücken – diese Kulisse erinnert schon ein wenig an Kanada. Naja, ein wenig. Dennoch: definitiv einen Ausflug Wert ist der Schwarze Regen mit dem Höllensteinsee!

Und dann wäre da natürlich noch der Nationalpark Bayerischer Wald. Ausführliche Infos zum über 50-jährigen Naturparadies gibt’s hier!

Wandern im Bayerischen Wald

Uff. Über dieses Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben! Und das haben auch schon einige. Daher gibt es bei uns die Top 4 Wanderempfehlungen:

Wandern im Bayerischen Wald mit Kindern? Dann ist der Bärenpfad Grafenau – Neuschönau das Richtige. Die Tour ist 15 Kilometer lang, die Kinder lernen unterwegs auf spielerische Art und es gibt Picknickplätze für den Bärenhunger 😉

Mit Hund Wandern im Bayerischen Wald? Unbedingt! Und zwar am Goldsteig! Der Fernwanderweg bietet zahlreiche Etappen, auf denen der Vierbeiner willkommen ist. 

Wandern auf dem Goldsteig, Bischofsreut und Dreisessel - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography
Wandern auf dem Goldsteig, Bischofsreut und Dreisessel – © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography
Eginger See Panorama, Copyright Markt Eging A. See, Fotograf Fotostudio Eder
Eginger See Panorama, Copyright Markt Eging A. See, Fotograf Fotostudio Eder

Leichte Wandertouren im Bayerischen Wald? Davon gibt es jede Menge. Kurz und knackig ist zum Beispiel den Rundweg um den großen Abersee. Er wurde saniert und umgebaut, damit auch mobilitätseingeschränkte Personen die wunderschöne Natur um den See genießen können. 

Wandern mit Aussicht? Schöner als im “Naturkino” Zwercheck geht’s wohl kaum. Bei der Tour geht auf 1.333 Meter Höhe. Zu sehen sind der Arber, der Hohe Bogen, der Osser sowie der gesamte Lamer Winkel und bei ganz guter Sicht sehen Wanderer sogar die Alpen.

auf Instagram

Teilen Sie Ihre Fotos von Ihrer Reise auf Instagram und markieren Sie @reisezieledeutschland.

Reiseziele in der Nähe entdecken