Seebrücke Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen Christian Thiele
Entry-header image

Rügen

Titelbild: Seebrücke Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen Christian Thiele
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Life is better in Flip Flops!

Menschen lieben Inseln. Die Abgeschiedenheit, das Meer, der Strand – das ist einfach Urlaubsfeeling pur. Wie gut, dass Deutschland gleich mehrere Inseln zu bieten hat! Und eine lohnt sich ganz besonders: Rügen. Der legendäre Kreidefels, die Seebrücke Sellin, das Kap Arkona, das denkmalgeschützte Vitt, der Baumwipfelpfad und nicht zuletzt die kilometerlangen, weißen Sandstrände. Ja, Rüge hat was. Und davon ganz viel.

Die schönsten Strände auf Rügen

Ob es sich dabei jetzt wirklich um den schönsten Strand Rügens handelt, das sei mal dahingestellt, schließlich liegt Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Aber der Schaabe Naturstrand gehört sicher zur engeren Auswahl. Schon alleine, weil er so lang ist, wird man hier wohl nie von einem überlaufenden Strand sprechen. Und durch das flache Wasser ist die Schaabe der perfekte Badestrand für Familien! Richtig, richtig schön ist auch der Strand Göhren mit seiner Seebrücke und un den Sanddornbüschen. Schön breit und feinsandig – das ist der Nordstrand des Ostseebads Göhren  und dann wäre da ja noch der Selliner Hauptstrand mit seiner bekannten Himmelsbrücke.

Nordstrand, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele
Nordstrand, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele
Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele
Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele

Für Outdoorf-Fans hat die Tourismuszentrale Rügen eine kombinierte Karte mit Wander- und Radrouten sowie Campingplätzen veröffentlicht. Diese kann man gratis gratistelefonisch unter 03838-807780 bestellen, oder per Mail:! Auch der Versand ist kostenlos

Das Kap Arkona

Peilturm am Kap Arkona, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele
Peilturm am Kap Arkona, Foto: Tourismuszentrale Rügen, Christian Thiele

Wer es gerne hoch hinaus mag, der wird sich auch am Kap Arkona nicht unwohl fühlen. Es befindet sich auf der Halbinsel Wittow und hat gleich zwei Leuchttürme. Imposant ist auch die Aussicht von hier aus, schließlich liegt die Steilküste im Norden der Insel auf rund 43 Metern Höhe. Dieses Rügen-Highlight liegt übrigens ganz in der Nähe vom Fischerdorf Vitt …

Fischerdorf Vitt

Und wieder ist die UNESCO dabei! Das Fischerdorf Vitt ist seit 1973 Weltkulturerbe, hat es doch gleich 13 denkmalgeschützte Häuser. Schon im 10. Jahrhundert stand das Dorf, eingebettet in eine Ufersenke der Steilküste, ganz im Zeichen des Fischfangs. Heute soll es nur noch eine Familie geben, die in Vitt den Fisch selber fängt, verarbeitet und anbietet. Sicher ein lukratives Geschäft, denn kaum ein Tourist kann dem Duft von geräucherter Forelle widerstehen.

Die Selliner Seebrücke

Eigentlich ist sie der heimliche Star von Rügen: Die Selliner Seebrücke. Dass sie so schön aussieht, hat sicher damit zu tun, dass man zuvor schon zweimal geübt hat. 1902 und 1925 wurden schon Seebrücken an dieser Stelle erbaut. Nur die erste zerstörte ein Feuer, die zweite eine Eisscholle. Heute ist die Selliner Seebrücke mit ihren 394 Metern die längste auf Rügen und dank ihrer wunderschönen Architektur auch eines beliebtesten Fotomotive der Insel.

Seebrücke Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen Christian Thiele
Seebrücke Sellin, Foto: Tourismuszentrale Rügen Christian Thiele

auf Instagram

Teilen Sie Ihre Fotos von Ihrer Reise auf Instagram und markieren Sie @reisezieledeutschland.

Reiseziele in der Nähe entdecken