Entry-header image

Altes Gutshaus Hotel & Restaurant: Stilvoller Rückzugsort am größten See Deutschlands

Mecklenburgische Seenplatte

Es gibt Orte, die nicht laut sein müssen, um Eindruck zu hinterlassen. Orte, an denen sich Geschichte, Landschaft und Gastfreundschaft auf leise Weise verbinden. Das „Alte Gutshaus“, direkt am Ufer der Müritz gelegen, gehört genau zu diesen Orten. Nur 50 Meter trennen das charmante Anwesen vom glitzernden Wasser und dem kleinen Hafen – näher kann man der Müritz kaum kommen.

Zimmer mit Charakter

Die Müritz selbst, größter Binnensee Deutschlands und Herzstück der Mecklenburgischen Großseenplatte, verleiht dem „Alten Gutshaus“ seine besondere Aura. Wer hierher kommt, lässt Alltagshektik zurück. Die Alleen, die weiten Felder, die über 1.000 Seen der Region – sie wirken entschleunigend, beinahe meditativ. Und doch ist das Hotel gut angebunden: In 1,5 Stunden erreicht man Berlin, Hamburg ist nur zwei Autostunden entfernt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde mit Feingefühl modernisiert: acht Doppelzimmer und sechs großzügige Suiten bieten stilvollen Komfort – teils mit Seeblick, immer mit Charakter. Holz, Stein, Licht und klare Linien prägen das Interieur, das Historie atmet, ohne altmodisch zu wirken. Im kleinen, feinen Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool lässt sich die Ruhe der Umgebung bis in die letzten Muskelgruppen hinein spüren.

Feinstes Urlaubsgefühl

Kulinarisch verwöhnt das hoteleigene Restaurant mit einem sensationellen Frühstück – auch für externe Gäste ein Geheimtipp. Auf den großen Terrassen genießt man regionale Köstlichkeiten mit Blick aufs Wasser, während im Hintergrund die Boote leise im Hafen schaukeln. Dieses Urlaubsgefühl zieht natürlich die unterschiedlichsten Gäste an: Radfahrer auf dem Fernweg Berlin–Kopenhagen, Hochzeitsgesellschaften, Seminargruppen, Kulturreisende – alle eint die Sehnsucht nach einem besonderen Ort. Und genau das ist dieses Haus: Ein Ort, der es versteht, Vergangenheit stilvoll in die Gegenwart zu holen. Nicht laut, aber eindrucksvoll.

ADRESSE & KONTAKT

Altes Gutshaus Hotel & Restaurant: Stilvoller Rückzugsort am größten See Deutschlands

Altes Gutshaus Hotel & Restaurant
Schulstraße 8
17192 Klink

Tel.: +49 3991 632 901 00
info@hotel-gutshaus-klink.de

DIE REGION ENTDECKEN

Mecklenburgische Seenplatte