Entry-header image

Königreich Romkerhall

Harz

Das kleinste Königreich der Welt

Das wohl kleinste Königreich der Welt liegt im schönen Harz. Mittelpunkt ist das ehemalige Jagdschlösschen von König Georg V. von Hannover. Dieser schenkte das Schloss in Romkerhall seiner Gemahlin Marie, einer Sachsen-Prinzessin. Was dann geschah, zählt zu den kuriosen Zufällen der Historie. Als Bismarck das Königreich Hannover 1866 annektierte, Romkerhall aber aus Respekt vor dem Sachsenhause verschonte, wurde dieses Stück Land völlig vergessen. Weder 1918, noch 1945, noch im Zuge der Gebietsreform im Harz 1972, wurde der Ort einer Gemeinde zugeteilt. Romkerhall blieb somit gemeindefrei. Im Jahre 1988 kam man auf die kuriose Idee, das vergessene Stückchen Land zum kleinsten Königreich der Welt zu küren. Die Regentschaft übernahm wieder eine Sachsen-Prinzessin – Königin Erina I. von Romkerhall, Prinzessin von Sachsen.

Märchenwelt mit Erlebnis-Faktor

Das historische Gebäude wurde in den letzten Jahren saniert und ist heute ein romantisches Hotel mit Erlebnis-Faktor: Gäste bekommen als Souvenir ein Einreisevisum, es gibt eine eigene Nationalhymne und sogar eine eigene Währung, den Königsthaler!

Es gibt Zimmer für jeden Geldbeutel – vom Standardzimmer ab 35.- € bis zum königlichem Schlafgemach. Tauchen Sie ein in eine Traumwelt, werden Sie z.B. Prinzessin oder Ritter für eine Nacht und speisen Sie ganz königlich im passenden Gewand an der Rittertafel…!

Traumhafte Umgebung

Das Königreich Romkerhall liegt in einer traumhaften Umgebung, direkt am Romkerhaller Wasserfall und ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in den Harz. Der Europa-Wanderweg und der Fluss Oker ziehen sich durch das kleine Königreich. Im nahegelegenen Okerstausee kann man baden, Boot fahren und sogar tauchen! Die Weltkulturerbe-Stadt Goslar und Bad Harzburg sind in wenigen Fahrtminuten zu erreichen.

ADRESSE & KONTAKT

Königreich Romkerhall

Okertal 24
38644 Romkerhall bei Goslar



Tel.: +49 (0)5329 690053
info@koenigreich-romkerhall.eu

DIE REGION ENTDECKEN

Harz

Nach den weiten Ausläufern der norddeutschen Tiefebene erhebt sich der Harz mit seinem beeindruckenden Brockenplateau. Die magische Gebirgswelt im Herzen Deutschlands gehört zu den ältesten Tourismusregionen und bietet nahezu alles, was Besucher von einem attraktiven Urlaubsziel erwarten. Die Mittelgebirgslandschaft erstreckt sich über die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Auf einem Gesamtgebiet von circa 4.000 km² […]