Entry-header image

Augsburg – Vaterstadt der Mozarts

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

Das neue Museum im Leopold-Mozart-Haus

Jeder kennt ihn – Wolfgang Amadé Mozart –  das musikalische Wunderkind und berühmter Komponist. Wer hätte jedoch vermutet, dass nicht in Österreich, sondern in Bayerisch-Schwaben die Wurzeln dieses Genies liegen! Ganz richtig, die Mozarts sind eine schwäbische Familie! Vater Leopold Mozart wurde 1719 in Augsburg geboren und dort auch musikalisch ausgebildet. Sein Wissen gab er später an den begabten Sohn und die Tochter weiter.
Eine innovative und erst kürzlich neu gestaltete Dauerausstellung in seinem Geburtshaus, verspricht ein sinnliches Erleben. Die interaktiv gestalteten Themenräume sind spannend für jedes Alter!

Spurensuche in Stadt und Landkreis

Nicht nur in Augsburg Stadt, sondern auch im Landkreis finden sich zahlreiche Spuren der bedeutenden Familie. Mozarts Vater Leopold war gebürtiger Augsburger und die bäuerlichen Ahnen stammten aus der landschaftlichen reizvollen Stauden Region Fischach-Heimberg. Ein bisschen Mozartblut pulsiert dort sicherlich noch immer! Eine herrliche Rundtour lädt zur Spurensuche in der Staudenregion und dem Anhauser Tal ein. Die liebliche Landschaft des schwäbischen Mozartwinkels offeriert Mozart-Info-Stelen und barocke Blickwinkel, die sich bestens auf dem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz erkunden lassen. Vom ersten Mozarthaus in Heimberg bis zur barocken Wallfahrtskirche in Biberbach gibt es viel zu entdecken!

© Regio Augsburg Tourismus GmbH

Mozarts Vaterstadt mobil & individuell entdecken mit der neuen Mozart-App

Die neue Mozart-App verdeutlicht die besondere Verbindung zwischen der Familie Mozart und Augsburg. Sie leitet zu 17 relevanten Stationen im Leben von Leopold Mozart und seines berühmten Sohnes. Ausgehend vom Domviertel – hier steht Leopold Mozarts Geburtshaus – gelangt man zum beeindruckenden Dom, zum Augsburger Renaissance-Rathaus mit dem Goldenen Saal, zum Perlachturm, zum Schaezlerpalais mit bezauberndem Rokokofestsaal und der Basilika St. Ulrich und Afra.
Die Audios, u.A. eingesprochen von Maxi Schafroth und Ilse Neubauer, werden durch Bilder, kurze Videoclips und sogar durch Augmented Reality Sequenzen vervollständigt. Selbst das geliebte „Bäsle“ Wolfgang Amadés bekommt seinen virtuellen Auftritt. Infos gibt es zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Mozart-Bezug.
Die kurzweilige Mozart-App ist im Apple Store und im Google Play Store kostenlos verfügbar.

Alle Infos und Angebote rund um das Thema Mozart finden Sie auf unserer Website unter: www.augsburg-tourismus.de/mozart

Regio Augsburg Tourismus GmbH
Schießgrabenstraße 14
86150 Augsburg
Tel: 0821/50207-0
Fax 0821/50207-45
www.augsburg-tourismus.de
tourismus@regio-augsburg.de

DIE REGION ENTDECKEN

Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert