Entry-header image

Bad Belzig

Blick über Bad Belzig und in den Naturpark Hoher Fläming
Blick über Bad Belzig und in den Naturpark Hoher Fläming

Bad Belzig

Mitten im drittgrößten Naturschutzgebiet gelegen ist Bad Belzig umgeben von grünen Wiesen, Weiden und Wälder. Der Naturpark Hoher Fläming vor den Toren Berlins und die Stadt Bad Belzig sind wohl die schönsten des alten Preußens.

Gesund mit Sole

Die Stadt selbst wurde im Jahre 997 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist heute der jüngste Thermalkurort Deutschlands. Seinen Status als anerkanntes Thermal-Soleheilbad erhielt Bad Belzig im Jahre 2009. Die jodhaltige Sole sprudelt hier mit einem Salzgehalt von 20 % und einer Wassertemperatur von 36 °C aus großer Tiefe an die Oberfläche. Das Solewasser stärkt Herz und Kreislauf und ist Heilmittel insbesondere bei Erkrankungen der Atemwege und der Haut. Sechs Warmwasserbecken mit über 750 qm Wasserfläche sowie verschiedene Gesundheitsanwendungen, Massagedüsen, Nackenduschen Sprudelliegen und Nackenduschen sowie eine angenehm ruhige Atmosphäre machen den Aufenthalt hier zur erholsamen Entspannung.

Regionalbahn bei Bad Belzig im_Naturpark Hoher Fläming.

Bad Belzig ist aber geschichtlich gesehen immer eine Reise wert. Die Stadt gehört zu Brandenburgs “Städten mit historischen Stadtkernen” und weißt mit Marienkirche, dem Rathaus sus dem 16. Jahrhundert und dem historischen Gertraudenfriedhof viele sehenswerte Kleinode auf. In der Marienkirche im romanische Stil predigte schon Martin Luther und auch die Lutherlinde an der Friedhofsmauer des Gertraudenfriedhofes soll auf den Reformator zurück gehen. Auch das Rathaus der Stadt wird schon viele Jahre als Verwaltungsgebäude genutzt und nach seiner Errichtung im 16. Jahrhundert mehrmals erweitert, ausgebaut und schließlich 1988 komplett neu errichtet.

Sehenswert sind zudem das Reißigerhaus und Geburtshaus des Hofkapellmeisters Carl Gottlieb Reißiger und die Kursächsische Postmeilensäule sowie der Belziger Teufelsstein mit dem Handabdruck des Teufels in der Nähe des Gertraudenfriedhofs.

Belzig Burg Eisenhardt
Belzig Burg Eisenhardt

Burgen, Wiesen und Wanderwege

Zu den Highlights der Stadt gehören neben der historischen Altstadt und der Steintherme auch die Burg Eisenhardt südlich des Stadtzentrums. Einst als mittelalterliche Burg mit Rundtürmen von Kurfürst Ernst von Sachsen Ende des 15. Jahrhunderts errichtet, ist die Burg heute ein beliebtes Ausflugsziel und beherbergt ein kleines Museum.

Mit dem Schloss Wiesenburg befindet sich zudem ein umfangreiches Schloss- und Parkensemble in der Nähe von Bad Belzig. Das Schloss im Stil der Neorenaissance verfügt über einen etwa 123 ha großene Schlosspark, welcher neben dem Garten- und Parkanlagen von Schloss Sanssouci in Potsdam zu den bedeutendsten Gartenkunstwerken in Brandenburg gehört.

Mit dem Kunstwanderweg Hoher Fläming wurde 2007 eine weitere Attraktion der Region eröffnet. Der 17 km lange Wanderweg zwischen den Bahnhöfen Bad Belzig und Wiesenburg zeigt Skulpturen von Künstlern aus Brandenburg und Künstlern aus dem niederländischen Flamen, welches der Region schon vor 850 Jahren ihren Namen gab.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Fläming

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert