Entry-header image

Bierstadt Amberg – Ein Geheimtipp für Genießer im Herzen der Oberpfalz

©MG Fotographie/Michael Golinski

Im Mittelalter wurde in Amberg noch Wein angebaut, heute ist „a gscheit´s Bier“ das Lieblingsgetränk der Einheimischen. Die Bierstadt blickt auf 500 Jahre Braugeschichte zurück und bis heute brauen fünf mittelständische Betriebe und eine Hausbrauerei den leckeren Gerstensaft in Amberg. Frisch genießen, ganz ohne langen Transport, kann man das Amberger Bier in den Wirtshäusern und Biergärten der Stadt. Der Genussort bietet aber noch viele weitere Möglichkeiten zum Glücklich-Schlemmen. Ein persönliches Lieblingsplatzerl zum Wohlfühlen gibt´s oben drauf.

©Foto Feig

All das im besonderen Flair, denn in Amberg geht man auf Zeitreise ins Mittelalter. Die Altstadt zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas. Ein Stadtgraben und eine Stadtmauer mit fast einhundert Türen und Toren machten Amberg über Jahrhunderte uneinnehmbar und brachten ihr den Titel als „festeste Fürstenstadt“ ein. Die knapp drei Kilometer lange Befestigungsanlage ist noch fast vollständig erhalten. Durch den Stadtgraben führt ein wunderschöner Spazierweg mit zahlreichen lauschigen Plätzchen. Spaziert man dort entlang, kann man gut verstehen, warum die Menschen damals so beeindruckt waren.

Amberg hat aber noch mehr Einzigartiges zu bieten. Das bisher weltweit einzige Luftmuseum oder das wahrscheinlich kleinste Hotel der Welt – das Eh´häusl, findet man hier. Mit der Vilsplätte kann man noch heute auf mittelalterlichen Transportwegen unterwegs sein. Das Flachboot ist den damaligen Transportkähnen für Salz und Erz nachempfunden. Auf der Plätte gleitet man aus der Altstadt vorbei am kurfürstlichen Schloss durch die sog. Stadtbrille Richtung Drahthammerwiese. Eintauchen in die Landschaft der Vilsauen, ab und an einen Eisvogel bei der Jagd beobachten und die Seele baumeln lassen – perfekt um die ganz besondere Ruhe und Gelassenheit dieser Stadt zu genießen.

©MG Fotographie/Michael Golinski

Wer gerne aktiv in der Natur unterwegs ist, aber auch Kultur genießen möchte, ist in Amberg genau richtig. Das Amberg-Sulzbacher Land mit seiner abwechslungsreichen Landschaft bietet nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern, auch Klettern, Kanu fahren oder Sandboarden kann man in der bayerischen Toskana, wie der Bayerische Jura liebevoll genannt wird. Der Naturpark Hirschwald direkt vor den Toren der Stadt überzeugt mit mächtigen Wäldern, sanften Hügeln, duftenden Wacholderheiden, kühlen Jurabächen und steilen Felsen. Er ist Lebensraum zahlreicher, seltener Pflanzen und Tiere.

Ein besonderes Highlight 2024: Das Amberger Welttheater – Der Herbst des Winterkönigs. Das beliebte Freiluftschauspiel findet vom 30. Mai bis 15. Juni im ehemaligen Landesgartenschaugelände statt. Info unter welttheater.amberg.de.

Tourist-Information Stadt Amberg
Hallplatz 2
92224 Amberg
Tel.(09621) 10-1239
tourismus@amberg.de
www.tourismus.amberg.de

HOTELS IN DER REGION

Hotelempfehlungen

DIE REGION ENTDECKEN

Oberpfalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert