Im Sommer hat in Rastatt die Kultur Hochsaison: der „Rastatter Kultursommer“ lädt von Juni bis September zu Open-Air-Konzerten, zahlreichen Festen, Wechselausstellungen und Programmkino ein. Darüber hinaus beeindruckt die Barockstadt Rastatt mit gleich zwei Schlössern: eins der schönsten Barockschlösser Deutschlands, das nach dem Vorbild von Versailles erbaut wurde, sowie dem Lustschloss Favorite. Dieses kleinere, aber nicht weniger sehenswerte, Schloss lädt ein, die einzigartige Porzellansammlung der Markgräfin zu bewundern und durch die englische Gartenanlage zu wandeln. Für noch mehr Kultur und Geschichte empfiehlt sich die „Historische Route“ in der Innenstadt der barocken Planstadt: in etwa anderthalb Stunden führt der Rundweg an 24 Sehenswürdigkeiten vorbei. Wer Lust auf eine unterhaltsame Stadtbesichtigung, sollte eine Führung mit einer Hofdame – inklusive Klatsch und Tratsch oder mit einem Nachtwächter buchen, der seine Gäste bei lustigen Anekdoten durchs abendliche Rastatt mitnimmt.



Open-Air-Konzerte im Schlosshof
Vom 1. Juli bis 5. Juli 2026 wird der Ehrenhof vom Residenzschloss Rastatt zur Bühne für begeisternde Konzerte von Rock bis Pop. Vor dieser historischen Kulisse und unter freiem Himmel dürfen sich die Gäste auf mitreißende Auftritte der nationalen und internationalen Stars Anastacia, Saltatio Mortis, Wincent Weiss, Marillion und The Black Crowes freuen.

„tête-à-tête“ – das größte Straßentheaterfestival Deutschlands
Alle zwei Jahre wird die Innenstadt der Barockstadt zur Kulisse für das größte Straßentheaterfestival Deutschlands, das mit einer zeitgenössischen Ausrichtung und anspruchsvollem Programm zehntausende Zuschauer aus ganz Europa anzieht. Vom 3. bis 7. Juni 2026 kommen über 40 internationale Künstlergruppen nach Rastatt und verzaubern die Straßen und Plätze der Stadt mit atemberaubender Artistik, Tanz, Clownerie und Street Performance. Neben dem vielseitigen, kostenlosen Programm im Freien, gibt es eine feine Auswahl ganz besonderer Abendveranstaltungen. Infos unter www.tete-a-tete.de
Zwischen Schwarzwald und Rhein: Rastatts Umgebung
Durch die idyllische Lage zwischen Schwarzwald und Rhein ist Rastatt außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, sogar mit dem Fahrrad. Durch das Murgtal ist man schnell im Schwarzwald und vom Ortsteil Plittersdorf am Rheinufer lässt es sich mit der kostenlosen Fähre ganz einfach nach Frankreich übersetzen. Die Rastatter Rheinauen, auch der „Badische Dschungel“ genannt, gehören zudem zu den größten und schönsten Naturschutzgebieten in ganz Baden-Württemberg und sind somit Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Das Team der Tourist-Information Rastatt hilft Ihnen gerne bei der Buchung von Führungen oder gibt Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Rastatt.
Touristinformation Rastatt
Kapellenstraße 34 (an der Pagodenburg)
76437 Rastatt
Tel. 07222 972-1220
touristinfo@rastatt.de
www.tourismus-rastatt.de


