Entry-header image

Einbeck macht blau – Und das ein komplettes Jahr!

Arbeit mit dem Model © mehle hundertmark Fotografie

In diesem Jahr steht die Stadt im Süden Niedersachsen, gelegen zwischen den Mittelgebirgszügen Weserbergland, Harz und Solling, ganz im Zeichen eines ganz traditionellen Handwerks.
Denn hier in Einbeck, direkt in der Altstadt, wird noch nach althergebrachter Handarbeit im Reservedruckverfahren gedruckt! Seit 1638 hat der Blaudruck in Einbeck Tradition und verfügt noch heute über 800 historische Model – so heißen die Schablonen, mit den gedruckt wird – aus vergangenen Jahrhunderten und Stilepochen! Damit werden typische Muster und Ausflüge in die Stadtgeschichte bildgewaltig und vielfältig auf Stoffe gezaubert. 2018 wurde dieses Traditionshandwerk sogar in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen! Der Blaudruck wird nun 2022 in Einbeck zelebriert – getreu dem Motto: „Vermitteln – Verbinden – Erleben“. Allerlei Events und Veranstaltungen werden im Verlaufe des Jahres den Versuch wagen, dieses kunstvolle Handwerk den Menschen näher zu bringen!

Blaudruck, ©Kulturfreunde Einbeck E.V

Neben dem Blaudruck hat Einbeck aber selbstverständlich noch einiges mehr in petto! Die Stadt beherbergt grandiose Oldtimer, tolles Fachwerk und vortreffliches Bier.

Oldtimerstadt © STIFTUNG PS.SPEICHER

OLDTIMERSTADT

Unweit der Einbecker Altstadt befindet sich ein historischer, denkmalgeschützter Kornspeicher, der hoch in den Himmel ragt. Dort wird jedoch schon lange kein einziges Körnchen Getreide mehr gelagert – jetzt stehen hier mehr als 400 Oldtimer in den Räumen! Der alte Kornspeicher wurde denkmalgereicht saniert, modern ergänzt und beherbergt seit dem Jahr 2014 den PS.SPEICHER: eine abwechslungsreiche, interaktive Erlebnisausstellung über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Mobilität. Erweitert wird das Oldtimeruniversum des PS.SPEICHER um 4 Depots mit weiteren Exponaten sowie einem Besucherzentrum, das Eindruck hinterlässt. Somit gibt es auf insgesamt 22.000 m2 mehr als 2.500 Exponate in Europas größter Oldtimersammlung zu entdecken!

Fachwerkstadt © Daniel Li Photography

FACHWERKSTADT

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit! Wenn man durch Einbecks Gassen und über den Marktplatz flaniert, fallen sie sofort ins Auge. Wunderschöne Fachwerkhäuser, reich verziert mit bunten Schnitzereien. Ein ganz besonderer Schatz handwerklicher Kunst stammt aus dem Jahr 1612 und liegt im Herzen der Altstadt. Das Eickesche Haus ist ein reich verziertes, denkmalgeschütztes, 400 Jahre altes Fachwerkhaus der Spätrenaissance. Ein Baudenkmal von besonderer nationaler und kultureller Bedeutung. Fachwerkfans und die, die es noch werden wollen, können hier in Einbeck definitiv einiges bestaunen!

Bierstadt © Einbecker Brauhaus AG

BIERSTADT

Ohne Einbeck gäbe es kein Bockbier! Seit Jahrhunderten ist das Bierbrauen hier Tradition und das „Ainpöckisch Bier“ ein Exportschlager. Das „Ainpöckisch Bier“ konnte mittels der Hanse in viele Teile Europas exportiert werden und war wenig später in aller Munde. Dank des Exports nach München und des bayerischen Dialekts wurde aus dem „Ainpöckisch“ bald das berühmte Bockbier.

Urlaub in Einbeck? Lohnt sich!

Einbeck Tourismus
Tourist-Information
Marktstraße 13
37574 Einbeck
Tel.: 05561 916 555
touristinfo@einbeck.de
www.einbeck-tourismus.de

DIE REGION ENTDECKEN

Weserbergland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert