Entry-header image

Eine Stadt mit viel Geschichte: Sandersdorf-Brehna

Bockwindmühle (Schmidt Mühle) am Schützenplatz in Brehna © Foto: Radler59

„Schau mal, wie schön das hier ist! Hier sollten wir mal Urlaub machen“

Das hat sicher jeder schon einmal erlebt: Beim Wandern, beim Stop-over, oder während einer ausgiebigen Fahrradtour macht man Halt in einem Ort, der zufällig gerade auf dem Weg liegt. Und während man so da sitzt, im Café, im Restaurant oder im Hotel, fällt einem auf, wie aufregend schön dieser Ort eigentlich ist. Genau so ein Ort ist Sandersdorf-Brehna. Eine Stadt in Sachsen-Anhalt, vor den Toren von Leipzig, urig und charmant, besonders und liebenswert.

Sachsen-Anhalt neu entdecken

Unter Geschäftsreisenden ist Sandersdorf-Brehna längst kein Geheimtipp mehr, schließlich ist die Lage im Wirtschaftsdreieck Leipzig-Halle-Bitterfeld ideal für Meetings und Messen. Die Ruhe und Idylle bietet dazu den passenden Kontrast. Mittlerweile haben aber auch Urlauber den Charme der lieblichen Stadt für sich entdeckt. Die Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
bietet ein erstklassiges gastronomisches Angebot, viel Natur in der Umgebung, Shopping-Metropolen sind nicht weit entfernt und dann wäre da noch Sandersdorf-Brehna selbst. Ein geschichtsträchtiger Ort, mit beeindruckenden Bauwerken und Denkmälern, die auf stille Art und Weise viel zu erzählen haben.

Neues Rathaus in Brehna © Foto: Jwaller

Sehenswürdigkeiten in Sandersdorf-Brehna

Schon der Ortskern selbst der 15.600 Seelen-Stadt ist eine Sehenswürdigkeit.
Zu den architektonischen Juwelen gehört zum Beispiel die Dorfkirche in der Ortschaft Roitzsch, ein Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert, das im Inneren spätgotischen Schnitzfiguren präsentiert. Wer noch weitere zurück in die Vergangenheit möchte, der findet mit der Feld- und Porphyrsteinkirche das älteste Bauwerk in Sandersdorf-Brehna, schmücken die ursprünglichen Feldsteine schon seit dem 12. Jahrhundert den Ortskern. Auch der Brunnen, die Distanzsäule und Denkmäler aus dem 1. wie 2. Weltkrieg gehören zu den imposanten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Besonders für Sandersdorf-Brehna sind aber vor allem die teilweise noch voll funktionsfähigen Windmühlen wie die “Hädicke”-Mühle und die “Schmidt”-Mühle.

Postdistanzsäule in Brehna © Foto: Jwaller

Sandersdorf-Brehna – die Highlights

Das Strandbad und die Freibäder, der Segelflugplatz, die Bowlingbahn – Freizeitaktivitäten gibt es in der Stadt jede Menge. Außerdem lohnt es sich, vor einem Besuch im Kalender zu schauen, ob nicht gerade ein Event stattfindet. Neben kleineren Veranstaltungen sind besonders der Karnevalsumzug, das Oktoberfest und der Weihnachtsmarkt lohnenswert. Und für alle, die ihr hart erarbeitetes Urlaubsgeld auch wieder loswerden möchten: Hier befindet sich auch das Shoppingparadies “The Style Outlets Halle Leipzig“.

www.sandersdorf-brehna.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Anhalt Bitterfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert