Urlaub, war da was? Kaum zuhause holt einen der Alltag ein – und die nasskalten Tage drohen am Horizont. Da ist Bad Kreuznach die richtige Adresse, um sich fit für Herbst und Winter zu machen. Allein schon die Einbettung in eine malerische Landschaft, geprägt von Flussauen, Wäldern, Weinbergen und Felsformationen aus Vulkangestein ist die Reise wert – und viele ausgezeichnete Wanderwege laden ganzjährig dazu ein, in der Natur aktiv zu sein.

Insbesondere der Gesundheit wegen zieht es viele Gäste in die Nahemetropole. Der traditionsreiche Kurort am Rand des Rhein-Main-Gebiets verfügt zum einen über ein landschaftlich reizvoll an der Nahe gelegenes Thermalbad. Hier badet man in 33°C warmem Wasser in drei verschiedenen Pools, wobei gerade der Außenpool sich großer Beliebtheit erfreut. Zum Angebot gehört auch eine Salzgrotte – ganz aus Totem Meer Salz erbaut.
Salz ist seit 300 Jahren das große Thema des Salinentales – mit der größten Gradierwerklandschaft Deutschlands. Hier weht eine frische Meeresbrise, wenn das Salzwasser an Hunderte Meter langen Dornwänden herabrieselt.

Zum anderen macht die Saunalandschaft Bäderhaus fit für die Bewältigung von Klimastress. Dass Saunieren – und zwar am besten ganzjährig – die perfekte Kur für das Immunsystem ist, hat sich längst rumgesprochen. Zudem trainiert der Körper ganzjährig die Temperaturanpassung.
Das Ambiente wie es die Saunalandschaft Bäderhaus bietet, die seit 20 Jahren im opulenten Kurhausbau auf 4.000 Quadratmetern Fläche mit zehn stilvollen Saunen und Dampfbädern Raum gefunden hat, sucht unter den Saunen Deutschlands seines gleichen. Stilbewusst verfolgt es die Philosophie internationale Saunakultur vom antiken Dampfbad, über orientalische Bäder, bis zur finnischen Trockensauna abzubilden.

Wer Körper und Geist etwas besonders Gutes tun will, der kurt im Crucenia Gesundheitszentrum mit Solebädern, Wassergymnastik, Heilerdepackungen, schmerzlindernden Radoninhalationen und Massagen – als Reha-Maßnahme werden die Anwendungen von der Krankenkasse bezahlt. Fragen Sie Ihren Arzt! Gerade bei rheumatischen Erkrankungen, Fibromyalgie, Leiden des Bewegungsapparates versprechen die balneologischen Therapien wirksame Hilfe.

Und nicht zuletzt bietet ein Bummel durch die Altstadt reichlich Angebote der regionalen Küche, historisches Ambiente und natürlich leckeren Nahewein. Die Nahewein-Vinothek präsentiert die guten Tropfen von 50 Nahewinzern – bei günstigen Einkaufspreisen. Von der Altstadt lohnt ein Abstecher in das Kulturviertel im Schlosspark mit dem Museum Römerhalle, dem Museum für PuppentheaterKultur und dem kunstgeschichtlichen Museum Schlosspark.
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Touristinformation
Kurhausstraße 22-24
55543 Bad Kreuznach
0671 8360050
info@bad-kreuznach-tourist.de
www.bad-kreuznach-tourist.de