Entry-header image

Und du so?

Franken trifft Monferrato ©erlebe.bayern – 60seconds.travel

„Bayern-Insider“ treffen beim grenzenlosen Kulturaustausch auf Gleichgesinnte aus anderen Ländern. Dabei entstehen spannende Begegnungen und neue Freundschaften…

Reisen stärkt das Verständnis fremder Kulturen, erweitert Horizonte und fördert so Toleranz. Deshalb schickt Bayern Tourismus im Rahmen der Kampagne „Und du so?“ Musiker, Designer, Winzer und Käsemacher aus den Reihen seiner „Bayern-Insider“ durch Friesland, die Niederlande, Tschechien und Italien.
Dort treffen sie Kollegen und Gleichgesinnte, die ihren Beruf ebenso passioniert ausüben. Weil der Blick über die Grenzen inspiriert und weil Bayern damit noch vielfältiger wird.

Käse-Affineur meets Käse-Macher

Was passiert, wenn zwei Käse-Profis aufeinandertreffen? Der Allgäuer Thomas Breckle ist Deutschlands einziger Hartkäse-Affineur und immer auf der Suche nach dem besten Käse der Region. Er traf Jan Dirk van der Voort, einen Biobauer und Käser aus dem niederländischen Lunteren, dessen Hof seit 420 Jahren von der Familie bewirtschaftet wird. Die beiden lieben ihren Beruf – mit Laib und Seele.

Beatrice Gaudio mit Thomas Schenk in Würzburg ©erlebe.bayern – 60seconds.travel

Silvaner meets Barbera

Franken trifft Piemont: Thomas Schenk baut im fränkischen Randersacker feine Weine an. Beatrice Gaudio tut dasselbe im piemontesischen Monferrato. Dieselbe Berufung, aber mit anderen Techniken, Tricks und Finessen. Wenn zwei Vollblut-Winzer zusammentreffen, wird nicht nur tief ins Glas geschaut, sondern auch voneinander gelernt: Da bekommt der Franke schon mal Nachhilfe von der italienischen Kollegin und sie wiederum lernt fränkisches „Winzer-Rodeo“.

Trachten-Designerin meets Lifestyle-Designerin

Tschechisches Handwerk trifft auf bayerische Mode. Barbara Stadler führt in Anzing eine „Wirtshaus-Boutique“ für moderne Trachtenmode und für traditionelle Küche. Zuzana Osako gründete 2015 in Tschechien die Lifestyle-Marke Tradice, die sich auf maßgeschneiderte Mode fokussiert, auf Heimtextilien und Porzellan – immer inspiriert von Folklore-Traditionen des Landes. Wenn sich zwei Fashion Queens aus Bayern und Tschechien treffen, ist die Inspiration groß. Der perfekte Stoff für Freundschaften!

Friesen-Shanty meets Bayern-Rap

Die Stedesander Seevagabunden sind Deutschlands jüngster Shanty-Chor. Durchschnittsalter: 30 Jahre. Sie verstehen sich als die „nordfriesische Antwort auf die Backstreet Boys“, auch wenn sie keine sexy Dancemoves hinlegen und nicht alle Töne treffen. „Das sind herzliche Jungs, die nur unisono singen können“, erzählt Bayern-Rapperin RiA. Nord trifft Süd, Plattdeutsch trifft auf Bayerisch und Chorgesang trifft auf Rap. Bei so vielen Kontrasten, gibt es da auch Gemeinsamkeiten? „Unsere Kultur ist heimatverbunden, ähnlich wie in Bayern“, sagt Marc André.

https://erlebe.bayern/und-du-so/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert