Entry-header image

UNESCO-Weltkulturerbe: Lübecker Altstadt

Copyright: Olaf Malzahn

Titelbild: Lübeck Malerwinkel, Foto: LTM – Olaf Malzahn

Verwinkelte Gassen, verborgene Stiftshöfe, historische Kaufmannshäuser, das weltberühmte Holstentor und die sieben Türme der fünf großen Altstadtkirchen: Es gibt viele Gründe, nach Lübeck zu reisen. 1987 ernannte die UNESCO Lübecks mittelalterlichen Stadtkern zum Welterbe.

Lübeck Holstentor © LTM-Borowiakziehe

Verborgene Paradiese

Die prächtigen Stiftshöfe ließen einst reiche Kaufleute für bedürftige Witwen und Waisen errichten. Zu den schönsten Höfen gehört der Füchtingshof in der Glockengießerstraße. Die versteckten Wohngänge hinter den historischen Kaufmannshäusern verdankt Lübeck dem der rasch steigenden Bevölkerungszahl im Mittelalter. Damals wurden in Gärten und Hinterhöfen für die Arbeiter und Tagelöhner hölzerne „Buden“ gebaut. Heute sind die noch rund 90 erhaltenen Wohngänge mit den bunten Backsteingebäuden und Fachwerkhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert grüne Oasen der Ruhe.

Günter Grass Haus, © die Lübecker Museen

Kulturerlebnis in 13 Museen

Neben dem beeindruckenden Europäischen Hansemuseum mit seinen Szenenräumen zur Geschichte der Hanse zieht es Besucher vor allem in die den drei Lübecker Nobelpreisträgern gewidmeten Ausstellungen: Günter Grass, der preisgekrönte Literat, Maler und Bildhauer war gebürtiger Danziger, lebte und arbeitete aber in Lübeck. Das Günter Grass-Haus bietet ein ganz besonderes Ausstellungserlebnis und einen idyllischen Museumsgarten, der an das Willy Brandt Haus angrenzt. Dieses ist dem Leben und Werk des ehemaligen Bundeskanzlers gewidmet ist, der sich mit ganzer Kraft für die Aussöhnung zwischen Ost und West einsetzte. Thomas Mann machte seine Heimatstadt Lübeck zum Zentrum eines seiner berühmtesten Werke: Im Buddenbrookhaus spaziert man quasi durch den Gesellschaftsroman.

Süße Versuchung: Lübecker Marzipan

Marzipan galt bis ins 18. Jahrhundert als Heilmittel. Es sollte gegen Kopfschmerz und Herzweh helfen, Körper und Potenz stärken. Die Herstellung war Nonnen und Apothekern vorbehalten. Das goldene Zeitalter für Naschkatzen brach erst an, als Rübenzucker den teuren Rohrzucker ablöste. Im Café Niederegger gegenüber dem Rathaus können große und kleine Naschkatzen die original Marzipan-Nusstorte genießen.

Lecker und typisch speisen

Ein Streifzug durch die Küchen der Lübecker Restaurants ist herrlich vielseitig: von regionalen Speisen bis zur gehobenen internationalen Küche ist alles vertreten. Besonders empfehlenswert ist das Lübecker Traditionsrestaurant „Schiffergesellschaft“, das ehemalige Versammlungshaus der Kapitäne. Von den Decken hängende historische Schiffsmodelle und die original hölzernen Sitzbänke sorgen für eine besonders maritime Atmosphäre.

Travemünde – Lübecks schönste Tochter

Das Seebad Travemünde lockt nur 15 km von der Lübecker Altstadt entfernt mit seinen feinem Ostseestrand und den beliebten Strandkörben. Von der Einkaufs- und Flanierstraße „Vorderreihe“ aus erscheinen die in den Hafen einlaufenden Fähren und Segelschiffe zum Greifen nah. Besonders beliebt ist ein Bummel durch den alten Fischereihafen, wo Fisch noch direkt vom Kutter verkauft wird.

www.luebeck-tourismus.de
www.travemuende-tourismus.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Lübeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert