Entry-header image

Willkommen in Baden-Baden

©Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Baden-Baden ist im In- und Ausland vor allem als Kur- und Kulturstadt bekannt, und doch ist es so viel mehr als das. Natürlich – da sind die Thermalquellen, die die 2000 Jahre alte Bäder­tradition der Stadt begründet haben und deren Wasser Gesundheit und Wohlbefinden schenkt. Und da sind die bevorzugte, ruhige Lage der Stadt und ihr mildes Klima, die zum Abschalten und zur Erholung die besten Voraussetzungen schaffen.

©Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Doch wer denkt bei Baden-Baden nicht auch an das berühmte Casino, die großen Pferderennen im nahen Iffezheim, an glanzvolle Bälle und Konzerte? Nicht zu vergessen das Festspielhaus, das einzigartige Museum Frieder Burda mit angrenzender Kunsthalle, die Sportmöglichkeiten vom Wandern und Golfen bis zum Ballonfahren, die zum exquisiten Schaufenster­bummel einladenden Innenstadt-Gässchen… die vorzügliche badische Küche und die dazuge­hörigen Weine… das nahe Frankreich und den Schwarzwald… Baden-Baden hat so viele Facet­ten, dass es genug Gründe gibt, immer wieder zu kommen.

Es ist zum einen das einzigartige Angebot, zum anderen die gesamte Anlage der Stadt, die Baden-Baden zum Gesundheitsstandort par excellence macht. Erholung ist hier nicht allein in den Bädern, in Hotels, Kliniken oder Instituten zu finden. Wer einmal einen Spaziergang entlang der Lichtentaler Allee oder hinauf ins „Paradies“ gemacht hat, kann dies bestätigen. Wer hier einen Termin hat oder einen Besuch macht, geht zu Fuß. Und so kommt es, dass ein Gesundheitsurlaub sich nicht auf einzelne Stunden beschränkt. Man verweilt nach dem Bäder­besuch noch in einem der beschaulichen Straßencafés, nutzt den Weg zur Beauty­behandlung zum gemütlichen Schaufenster­bummel oder macht das Jogging durch Park oder Stadtwald zum Naturerlebnis.

©Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Die Innenstadt mit ihren Gässchen lädt zum Fla­nieren ein, Villenviertel mit großen Gärten zie­hen sich die Anhöhen hinauf. Entlang des Flüss­chens Oos das elegante Baden-Baden mit der unvergleichlichen Park- und Gartenanlage der Lichtentaler Allee, dem neobarocken Theater, dem klassizistischen Kurhaus und der Trink­halle.

Spa ist in Baden-Baden seit vielen Jahren das Zauberwort. „Spa“: vom lateinischen „sanus per aquam“ – gesund durch Wasser – abgeleitet, ist es ein Begriff für qualitätsvolle Konzepte, die der körperlichen und seelischen Gesundheit dienen.

©Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH

Kompetenz, Innovation und viel Atmosphäre zeichnen auch die guten Gesundheits- und Kos­metikinstitute der Stadt aus. Nur wenn alle Körperfunktionen im Einklang sind, fühlen wir uns wohl und strahlen das auch aus. Massagen, Bäder, Packungen, sanfte Körper„arbeit“ – das sind Anwendungen, die entspannen, ent­schlacken, neue Energie zuführen. So kommt auch die natürliche Schönheit erst einmal von innen. Wer aber für sein persönliches Wohl­befinden dem Aussehen etwas mehr Glanz ver­leihen möchte, auch dem wird geholfen.

Baden-Baden, das ist mit seinen 12 Thermal­quellen, dem angenehmen Klima und dem großen Angebot an Lebensfreude und Schönheit spendenden Plätzen einfach der Spa-Ort Deutschlands.

www.baden-baden.com

DIE REGION ENTDECKEN

Nordschwarzwald

Einfach mal die Seele baumeln lassen? Im Nördlichen Schwarzwald können die Energiereserven wieder aufgefüllt werden. Neben sauberer Luft und reinem Quellwasser trägt auch der Blick auf die einzigartige Landschaft zur Entspannung bei. (Foto: epr/Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert