Entry-header image

Kleine Auszeit, große Wirkung: In Bayerisch- Schwaben vom Alltag anschalten und zur Ruhe kommen

Im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder haben Besucher die Möglichkeit auf künstlerisch gestalteten Pfaden zu wandeln, die alle Sinne berühren und dabei helfen, die Natur neu zu entdecken. Foto: epr/Tourismusverband/Allgäu Bayerisch-Schwaben e.V./Hama Lohrmann)

Seit Hape Kerkeling 2006 seinen Roman “Ich bin dann mal weg” herausbrachte, liegt Pilgern absolut im Trend. Insbesondere in den hektischen Zeiten ständiger Erreichbarkeit, in denen wir leben, wächst die Sehnsucht nach Ruhe. Doch wohltuenden Langsamkeit lässt sich auf vielseitige Weise erreichen.

Das idyllisch-bodenständige Bayerisch-Schwaben bietet vielerorts Entschleunigung pur und ist das ideale Ziel für „Stade Zeiten“, wie in Bayern kleine Auszeiten genannt werden. Faszinierende Natur sowie altehrwürdige Bauwerke prägen das Landschaftsbild und Besuchern stehen verschiedenste Angebote zur Verfügung, die den Aufenthalt herrlich erholsam werden lassen.

Inmitten des Naturparks „Augsburg – Westliche Wälder“ liegt das Kloster Oberschönenfeld: Spiritualität und Gastlichkeit inmitten der wasserreichen Region des Schwarzachtals. (Foto: epr/Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.)

So lädt beispielsweise das Baumhotel Auszeit dazu ein, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen und hoch oben in liebevoll gestalteten Stelzenhäuschen zu übernachten. Das Frühstück wird dabei im Picknickkorb zwischen den Baumwipfeln serviert. Ein wundervolles Ambiente bieten auch die zahlreichen Klöster und Kirchen der Region. Insbesondere die wundervoll renovierten Klöster Roggenburg und Holzen verzaubern durch ihre traumhafte Lage und die gekonnte Kombination aus Entspannungsurlaub und Spiritualität.

Das ehemalige Benediktinerkloster Holzen zwischen Donauwörth und Augsburg wurde 2011 zum Hotel umgebaut. Außergewöhnlich gestaltete Zimmer und das stilvoll-schlichte Ambiente lassen es zum Kraftort mit Geist und Geschichte werden. (Foto: epr/Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V./Kloster Holzen)

Doch Erholung bedeutet auch, aktiv zu werden. In Bayerisch-Schwaben ist dies unter anderem bei Bow Targets im Schwäbischen Donautal möglich. Die Kunst des Bogenschießens eignet sich perfekt dafür, den Kopf freizukriegen und loszulassen, während beim Schnitzkurs im Schwäbischen Krippenparadies oder bei den ausgefallenen Events auf Schloss Blumenthal Kreativität gefragt ist. Anregende Inspiration an der frischen Luft versprechen der Sinne-Reich-Panoramaweg oder der Besinnungsweg Mittelneufach. Achtsamkeitsstationen und ursprüngliche Natur laden dort dazu ein, vom Alltag abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Wer es Hape Kerkeling gleichtun will, der findet auf den diversen Pilgerpfaden der Region sein Glück. Gerade der Bayerisch-Schwäbische Jakobusweg vom Ries über das Lechtal nach Augsburg und weiter Richtung Allgäu beeindruckt Ruhesuchende durch die stille Schönheit der Natur und bedeutsame Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Alle Details zur bayerischen Auszeit finden Interessierte unter www.bayerisch-schwaben.de/stade-zeiten.

www.bayerisch-schwaben.de

DIE REGION ENTDECKEN

Bayerisch-Schwaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert