Entry-header image

Bremen ganz muckelig

© WFB/Jonas Ginter

Zur dunklen Jahreszeit zeigt sich die Hansestadt Bremen von ihrer gemütlichen Seite…

© Jonas Ginter / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Eine heiße Tasse Tee auf einem kuscheligen Sessel im Café genießen. Entspannt durch das malerische Schnoorviertel mit seinen hübschen Schaufenstern bummeln. Abends ins warme Bett auf dem klitzekleinen und urigen Hotelschiff fallen. So könnte ein typisch „muckeliger“ Urlaubstag in Bremen aussehen. Entspannt, gemütlich, kuschelig … muckelig eben!

Ja, natürlich ist die Weser-Metropole auch Zentrum der Luft- und Raumfahrt, Heimat der Wissenswelten, eine der größten Städte Norddeutschlands … Doch gerade zur Herbst- und Winterzeit, wenn die Tage kürzer werden, entfaltet Bremen seinen besonderen Charme. Nieselregen, kühlere Temperaturen und Nebel können schon mal vorkommen, doch Bremen bietet eine Vielzahl von Erlebnissen, die wetterunabhängig begeistern.

© Maike Lucas / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in der renommierten Kunsthalle? Der weltberühmte Maler Édouard Manet gilt als einer der Väter des Impressionismus, der malende Kunstkritiker Zacharie Astruc ist heute hingegen weitgehend unbekannt. Ihre ungewöhnliche Freundschaft steht nun erstmals im Mittelpunkt einer Ausstellung. „Manet und Astruc. Künstlerfreunde“ veranschaulicht vom 23. Oktober 2021 bis 27. Februar 2022 darüber hinaus mit Werken von Zeitgenossen wie Claude Monet, Henri Fantin-Latour und Pierre-Auguste Renoir den damaligen künstlerischen Kontext in Paris.
Völlig neue Sichtweisen in der Kunst bietet die Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ in der Bremer Überseestadt, ein Multimedia-Spektakel, das auf ungewöhnliche Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853 – 1890) präsentiert. Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwändigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Nach Paris, Brüssel, Linz und Berlin wird das interaktive Kunsterlebnis vom 21. Oktober 2021 bis 27. Februar 2022 erstmals zu Gast in Bremen sein.

© Jonas Ginter / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Einen heißen Kakao oder Glühwein zum Aufwärmen gibt es dann vom 22. November bis zum 23. Dezember 2021 auf dem Bremer Weihnachtsmarkt rund um das Bremer Rathaus (UNESCO-Weltkulturerbe).

© Jonas Ginter / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Nur wenige Schritte entfernt empfängt der „Schlachte-Zauber“ an der Weser seine Gäste. Besonders faszinierend ist der mittelalterliche Markt: Hier mischt sich der Rauch von offenen Feuerstellen mit dem Duft von heißen Maroni und frisch gegrilltem Wildfleisch. Metall- und Holzhandwerker zeigen ihr Können. Sobald die Dämmerstunde beginnt, tauchen unzählige Lichter die Uferpromenade in ein magisch-leuchtendes Weser-Blau.

BTZ Bremer Touristik-Zentrale
Tel.: 0421/30800-10
www.bremen.de/tourismus

DIE REGION ENTDECKEN

Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert