Entry-header image

Eichsfeld – Im Herzen Deutschlands

© Foto: HVE Eichsfeld Touristik e.V.

Was hat Eichsfeld, was andere Regionen Deutschlands nicht haben? So einiges! Vor allem aber hat Eichsfeld von allem etwas. Da wären zum Beispiel die vielen sagenumwobenen Burgen und Schlösser, die jede Wanderung zu einem spannenden Erlebnis machen. Oder die wildromantische Naturlandschaft mit Denkmälern, dichten Wäldern und weiten Feldern. Während im Frühling alles blüht und sich hier und da auch mal ein junger Fuchs zeigt, laden im Sommer die Badeseen zum Plantschen ein. Im Herbst taucht die tiefstehende Sonne Blätter, Wiesen und Sträucher in ein goldenes Licht und im Winter rodeln Schlitten die mit Schnee bedeckten Hügel hinunter. Und sollte stürmisches Wetter die Outdoor-Aktivitäten unmöglich machen, dann gibt es da ja immer noch die grandiose Küche Thüringens! Die luftgetrocknete Wurst gehört schließlich ebenso auf die Eichsfeld-Bucket List wie das Foto vor der Burg Hanstein.

Burg Hanstein im Nebel © Foto: HVE Eichsfeld Touristik e.V.

Die schönsten Burgen und Schlösser

Wir haben sie gerade schon erwähnt – die Burg Hanstein. Sie ist so etwas wie das Aushängeschild der Region und beinahe auf jeder Postkarte zu sehen. Diese mittelalterliche Burgruine, die ganz an das verschlafene Dornröschenschloss erinnert, beeindruckt aber nicht nur mit ihrer Architektur – auch die Aussicht von hier ist fantastisch. Dank der freien Lage blickt man weit über das Tal der Leine und sieht zur rechten Hand den Thüringer Wald und seine Berge. Die Burg Ludwigstein liegt bei Witzenhausen, hoch über Werra, auf einem Bergkegel. Auch dieses Schloss aus dem 14. Jahrhundert offenbart eine wunderschöne Aussicht. Zu den Top Drei Burgen im Eichsfeld gehört außerdem das Schloss Berlepsch, Arnolds von Berlepsch soll die Anlage bereits 1368/69 errichtet haben. Eine spätmittelalterliche Festung, die heute auch als Restaurant, Hochzeits- und Eventlocation viele Gäste anlockt.

Burg Bodenstein Terrasse -© Foto: Jannis Raabe

Einfach loslaufen im Eichsfeld

Die pittoresken Burgen und Schlösser eignen sich natürlich ideal als Wanderziel, doch hat die Region noch viele andere Wandertouren und Bike-Trails zu bieten. Die Goldene Mark, das Leinetal und das Harzvorland sind schon allein wegen ihrer facettenreichen Naturlandschaft ein Paradies für Draußenmenschen. Das von Heinz Sielmann gegründete Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen ist zum Beispiel ein interessantes Wanderziel, oder die Hauröder Klippen auf 512 m Höhe sowie die Muschelkalkplateaus, die eine sagenhafte Aussicht bieten. Und für die Zweiradfahrer gibt es ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz. Ob der Leine-Rhume-Hahle Radweg, der Kanonenbahnradweg, oder der Eichsfelder Abschnitt des Weser-Harz-Heide-Radweges – hier ist für jeden Helmträger was dabei.

Ehemaliger Eingang zum Kloster Teistungenburg © Foto 79.214er

Besonders an der Region Eichsfeld ist übrigens noch das hier: der “Spirituelle Tourismus”. Nicht nur, dass diese Region eine Vielzahl von Klöstern beheimatet, es gibt auch zahlreiche Pilgerwege und Wallfahrtsorte. Informationen zu geführten Touren gibt es zum Beispiel beim Tourismusverein von Eichsfeld.

www.eichsfeld.de

HOTELS IN DER REGION

Hotelempfehlungen

DIE REGION ENTDECKEN

Urlaubsland Eichsfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert