Entry-header image

Einfach.Schön.Genießen. Wein und Genuss an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues Panorama ©Christopher Arnoldi

Moselschleife© Christopher Arnoldi

Das Klima ist mild, die Landschaft herrlich und der Wein berühmt

Für Genussurlauber ist das Ferienland Bernkastel-Kues – im Herzen von Rheinland-Pfalz gelegen – ein Paradies. Das wussten auch schon die jeglichem Genuss nicht abgeneigten Römer. Für den Anbau von Wein nutzen sie bereits die sonnigen Steillagen der Mosel. Auf den mineralienreichen Böden der Weinberge wachsen die besten Rieslingweine der Welt. Für Wein-Liebhaber bieten sich im Ferienland Bernkastel-Kues mannigfaltige Gelegenheiten, den Rebensaft zu genießen und die eindrucksvolle Kulturlandschaft der Mosel – eingebettet zwischen den Mittelgebirgen Mosel und Eifel – kennenzulernen. Sei es auf Spaziergängen und Wanderungen durch die Weinlagen, einer Schiffsfahrt auf der Mosel oder beim Einkehren in einer Winzer-Weinstube, einer Straußwirtschaft oder einer Vinothek. Am besten natürlich in Kombination mit den kreativen Genüssen der modernen Moselküche.

Picknick im Weinberg ©Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH
Marktplatz Bernkastel ©Holger Schmitt

Fachwerk und Flair

Der ideale Ausgangspunkt für die Mosel-Genussreise ist das schmucke Kleinod Bernkastel-Kues. Auf Besucher wartet eine prachtvolle Altstadt mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern, schmale, kopfsteingepflasterte Gassen und ein historischer Marktplatz mit imposanter Kulisse – und dem berühmten Spitzhäuschen. Neben dem malerischen mittelalterlichen Ambiente und der die Altstadt von Bernkastel überragenden Burg Landshut, lockt vor allem der berühmte Wein von Bernkastel-Kues. Die Weinlage „Bernkasteler Doctor“ hat den Ort ebenso berühmt gemacht wie die „Wehlener Sonnenuhr“.

Genussradeln an der Mosel ©Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH

Aktiv unterwegs

Was auch noch auf dem Besuchsprogramm stehen kann? Wie wäre es mit Spaziergängen durch die herrliche Natur mit ihren historischen Weindörfern und markanten Bauwerken. Oder einer romantischen Schifffahrt auf der blauschimmernden Mosel oder kurzweiligen Rad- und Wanderausflügen. Den Genussurlaub perfekt macht dann das Einkehren in den vielen schönen Weinstuben, Straußwirtschaften, Vinotheken, Restaurants. Schließlich ist das Ferienland Bernkastel-Kues nicht nur für seine Weine bekannt, sondern auch für seine erstklassige Küche, mit lokalen und hochwertigen Spezialitäten wie „Zander auf Gräwes“ und „Dübbekuche“.

Ausblick auf Bernkastel-Kues ©Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH

Urlauber schätzen aber nicht nur die edlen Tropfen in der Ferienregion Bernkastel-Kues. Vielmehr ist es das Gesamtpaket: Mediterranes Flair, eine abwechslungsreiche Landschaft, ideal zum Wandern oder Radfahren, lebendige Gastfreundschaft, tolle Küche und feine Weine. Hinzu kommt noch ein prall gefülltes Veranstaltungsprogramm rund um den Genuss wie Weinfeste, Straßenfeste und Tage der offenen Weinkeller.

Willkommen im Leben – Willkommen im Ferienland Bernkastel-Kues!

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH
Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues
Telefon: (06531) 500 19-0
info@bernkastel.de
www.bernkastel.de

DIE REGION ENTDECKEN

Mosel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert