Entry-header image

Ingelheim am Rhein: So muss eine Weinstadt sein!

Hiwweltour Bismarckturm Ingelheim am Rhein © Foto: Dominik Ketz

Wer an Urlaub in Deutschland denkt, der hat oft Bilder von Metropolen wie München oder Berlin in Kopf, sieht die traumhaften Landschaften rundum Saar oder Spree vor dem inneren Auge oder stellt sich vor, wie das Alpenpanorama weiß in der Sonne leuchtet. Doch wieso immer Orte besuchen, von denen die Bilder schon gespeichert sind? Wird es nicht mal Zeit, neue Bilder zu machen?

Rheinuferpromenade in Ingelheim am Rhein © Foto: Silvia1512

Die Kaiserpfalz entdecken

Ingelheim am Rhein ist eines dieser Städtchen, das mindestens genauso viel zu bieten hat, wie bekannte Urlaubsorte, aber vom Massentourismus bis heute verschont geblieben ist. Der romantische Ort ist einigen vielleicht als Rotweinstadt bekannt – da sie als einzige Weinregion Rheinhessens überwiegend rote Trauben anbaut, die wiederum für hervorragende Weine verantwortlich sind. Dass sich hier und in der Umgebung also zahlreiche malerische Wanderwege befinden, die an uralten Weinreben vorbeiführen, liegt damit ja auf der Hand. Doch ist der Wein längst nicht das alles, was Ingelheim zu einem traumhaften Urlaubsort macht. So kann man hier nicht nur auf gut ausgeschilderten Wegen wandern, sondern auch auf den Spuren bedeutender Herrscher, wie Karl der Große: er wählte Ingelheim im 8. Jahrhundert als Stützpunkt, so entstand die Kaiserpfalz. Vor allem im Mittelalter war der Regierungssitz bedeutend für die Weltgeschichte, fanden dort doch zahlreiche Krönungen und Abdankungen statt.

Ober Ingelheim Uffhubtor, Foto: Braveheart

Sehenswürdigkeiten in Ingelheim

Heute sind einige Überreste der Kaiserpfalz mit Neubauten verschmolzen, was der Stadt ein ganz besonderes Flair verleiht. Auf dem historischen Rundweg weisen Hinweistafeln auf noch erhaltene oder verschwundene Relikte hin, wie das Heidesheimer Tor aus der Stauferzeit oder die beeindruckende Aula regia, ursprünglich Thronsaal Karls des Großen. Ausführliche Informationen gibt es für Interessierte im Museum. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die alte Burgkirche, im südwestdeutschen Raum die am besten erhaltene Wehrkirchenanlage sowie die begehbare Wehrmauer aus dem 15. Jahrhundert. Wer bei dieser Zeitreise zwischendurch mal eine Pause braucht, der macht sich auf den Weg in die moderne Gegenwart: die Ingelheimer Neue Mitte ist ein 8.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum, das erst 2011 eröffnete.

Radfahren rund um Ingelheim © Foto: Dominik Ketz

Wandern und Radfahren um Ingelheim

Doch auch außerhalb der 73,31 km2 großen Stadt warten jede Menge Highlights darauf, entdeckt zu werden. Gerade Draußenmenschen und Naturliebhaber freuen sich über die verschiedenen Themen- und Premiumwanderwege, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zum Beispiel die Hiwweltour Bismarckturm – sie führt zwischen Ingelheim und Gau-Algesheim entlang durch ein facettenreiches Naturschutzgebiet. Oder die Selztal Runde – perfekt für einen gemütlichen Familienspaziergang. Unterwegs erreicht man eine historische Mühle und einen spannenden Spielplatz. Auch für Radfahrer hält die Umgebung wunderschöne Routen bereit, direkt am Rhein entlang oder durch Obstplantagen und Weinberge.

Winzerkeller Ingelheim © Foto: Horst Goebel

Und wer dann nach einem erlebnisreichen Tag in der Natur gemütlich den Abend genießen möchte, findet mit dem Ingelheimer Winzerkeller das Herzstück für Weinerlebnisse. Der ehemalige Sitz der Ingelheimer Winzergenossenschaft ist heute zentraler Anlaufpunkt für Tourismus, Wein und Gastronomie.

www.ingelheim.de

DIE REGION ENTDECKEN

Rheinhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert