Entry-header image

Lüneburg – Junges Leben zwischen historischen Häusern

Nur eine gute halbe Stunde von Hamburg entfernt, per Bahn oder per Auto bequem zu erreichen, liegt Lüneburg, eine mehr als tausend Jahre alte Hansestadt. Im Mittelalter war Lüneburg eine der reichsten Städte Norddeutschlands: der Abbau des Salzes bescherte der Stadt schwunghaften Handel, Reichtum und Macht. Besucher sind heute noch fasziniert von den prächtigen Patrizierhäusern mit ihren Backsteingiebeln oder dem mittelalterlichen Rathaus am Marktplatz.

Lüneburg Lifestyle

Lüneburg ist mehr als tausend Jahre alt, aber dennoch erfüllt von quirligem Leben in den Straßen und Gassen: kleine, feine, inhabergeführte Geschäfte, Shoppingketten, ein bunter Wochenmarkt und trendige Shops laden zum Bummeln ein. Gemütliche Lokale und Cafés locken mit kulinarischen Köstlichkeiten. Und das alles in der verkehrsberuhigten Innenstadt.

An warmen Tagen entwickelt Lüneburg ein fast mediterranes Flair. Zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants laden zum Verweilen ein. Von der urigen Kneipe über die schicke Bar bis hin zum Restaurant ist alles dabei. Ob auf den Flaniermeilen Heiligengeist-, Schröder- und Rackerstraße oder auf den direkt am Wasser gelegenen Terrassen am Stintmarkt. Diese Kneipenmeile liegt mit dem Alten Kran und den an der Ilmenau liegenden Jahrhunderte alten Häuser im historischen Hafenviertel, wo früher das Salz verladen wurde. An Sommerabenden verwandelt sich dieser Ort in einen lauschigen Biergarten.

Wertvolles & Wahrzeichen

Überall in der Lüneburger Innenstadt begegnet man der Geschichte der Stadt, deren wichtigstes Gut einst das Salz war. Durch den Handel mit dem damals kostbaren „weißen Gold“ kam Lüneburg im Mittelalter zu Reichtum und Ansehen. Noch heute zeugt das hanseatische Stadtbild mit seinem historischen Ambiente, geprägt von norddeutscher Backsteingotik und prächtigen Giebelhäusern, davon. Die Wahrzeichen Lüneburgs, wie der Alte Kran und der Wasserturm, gehören zu jeder Stadttour unbedingt dazu. Wer Entspannung sucht, macht im zentrumsnahen Lüneburger Kurpark eine Pause. Ein Geheimtipp im Park ist das Gradierwerk, an dessen Ästen Sole herabtropft und dabei einen feinen salzigen Nebel versprüht.

Sprudelnde Sole zum Eintauchen findet man gleich nebenan, in der Salztherme Lüneburg, die gerade frisch saniert wiedereröffnet wurde. Und wer eine Auszeit vom Stadtleben möchte, genießt eine Kanu- oder Tretboottour auf der Ilmenau, fährt in die Lüneburger Heide oder besichtigt das Schiffshebewerk in Scharnebeck.

Wer Lüneburg einen Besuch abstatten möchte, der sollte dafür unbedingt ein paar Tage, wenigstens ein Wochenende einplanen. Egal, ob Sie Lüneburg auf eigene Faust oder bei einer der zahlreichen Stadt- und Erlebnisführungen entdecken, shoppen oder Kultur genießen möchten, die Seele in einem der Straßencafés oder bei einer Fahrt auf der Ilmenau baumeln lassen wollen – Sie werden dafür mehr als einen Tag brauchen!rk in Scharnebeck.

Tourist-Information
Rathaus/Am Mark
21335 Lüneburg
T.: 0800 220 50 05
touristik@lueneburg.info
www.lueneburg.info

DIE REGION ENTDECKEN

Lüneburger Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert