Entry-header image

Urlaub in Schallstadt – hier geht‘s los

Haltepunkt Schallstadt der Rheintalbahn mit Ebringen und dem Schönberg mit der Ruine Schneeburg im Hintergrund © Foto: Andreas Schwarzkopf

Wandern im Markgräflerland, Shoppen in Freiburg, Klettern auf dem Feldberg, Sightseeing in Straßburg. Wer Urlaub in Schallstadt macht, ist ganz nah dran und doch so schön entspannt weit weg.

Die Gemeinde Schallstadt befindet sich am nördlichen Eingangstor zum Markgräflerland, an der Badischen Weinstraße, inmitten der Urlaubsregion Breisgau und ist damit Teil des verzaubernden Schwarzwaldes. Urlauber finden hier wirklich alles: entspannte Momente inmitten der Natur, aufregende Tage in den umliegenden Metropolen und viel Spaß in den benachbarten Erlebnisparks. Aber eins nach dem anderen.

Blick von der Ruine Schneeburg auf Ebringen und Schallstadt © Foto: Andreas Schwarzkopf

Natürlich Schallstadt

Morgens noch gemütlich im Hotel frühstücken und dann los zum Markgräfler Wii-Wegli. Zum WiiWeWas? Zum 92 Kilometer langer Fernwanderweg, der sich in fünf Etappen durch das Markgräflerland zieht. Charakteristisch für diesen Weg sind die schönen Weinberge, an denen das “Markgräfler Weinweglein” hauptsächlich vorbeiführt. Wer seine Wanderschuhe zu Hause vergessen hat, oder einfach nicht so gerne zu Fuß unterwegs ist, der kann auch den Drahtesel nehmen und auf dem Markgräfler Radwanderweg Natur, Landschaft und Wein erkunden. Wer hingegen am liebsten sitzt, der entdeckt das einzigartige Naturschutzgebiet Taubergießen – mit dem Boot.

Evangelische Kirche in Schallstadt-Mengen © Foto: Andreas Schwarzkopf

Urlaub in Schallstadt: Klassisch & Kult

Die romanisch-gotische Kirche Breisacher Stephansmünster ist nicht weit von Schallstadt entfernt, hier lohnt sich außerdem gleich eine anschließende Schifffahrt auf dem Rhein. Noch mehr Sightseeing finden Urlauber im Münstertal, rund eine halbe Stunde von Schallstadt gelegen. Gerade an regnerischen Tagen zieht es Urlauber in das Besuchsbergwerk Teufelsgrund oder zum Benediktinerkloster St. Trudpert. Wer architektonische Baukünste gerne bewundert, dem sei außerdem das Schloss Bürgeln in Schliengen empfohlen. Ein majestätisches Anwesen, dessen Grundmauern schon seit über 900 Jahren das Rheintal schmücken.

Schallstadt – das Drumherum

Die kleine Gemeinde im Breisgau ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge mit der ganzen Familie. Sei es eine Klettertour auf oder um den Feldberg, ein aufregender Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof oder ein Tagestrip zum Europa-Park nach Rust – auch Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Malerische Dörfer mit einem erstklassigen gastronomischen Angebot gibt es dazu im Elsass, hinter der französischen Grenze in Straßburg oder direkt in Schallstadt. Die alteingesessenen Gastronomen oder Straußenwirtschaften verführen ihre Gäste täglich aufs Neue mit bodenständiger, regionaler Küche und echten Breisgau-Spezialitäten, neu interpretiert. So viel die Umgebung auch zu bieten hat – es lohnt sich auch mal einen Tag im beschaulichen 6.000 Einwohner-Städtchen zu verweilen. Der schlanke Turm der Mengener Dorfkirche, die treppenförmig bekrönten Fassaden der Häuser, das neugotische ehemalige Rathaus – auch Schallstadt hat bedeutende Sehenswürdigkeiten, die sich sehr gut in den Fotoalben auf sozialen Netzwerken machen.

www.schallstadt.de

DIE REGION ENTDECKEN

Markgräflerland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert