Entry-header image

Wein. Erleben. Die „Badische Weinstraße“

Badischer Weinradweg © Chris Keller, Schwarzwald Tourismus

Die „Badische Weinstraße“ steht für unzählige Weinerlebnisse: Am Westrand der Ferienregion Schwarzwald gelegen, windet sie sich auf mehr als 500 Kilometern durch die sonnendurchfluteten Hügel und Täler der badischen Weinbauregionen. Dazwischen locken zahlreiche Fachwerkdörfer, Weinorte, Bauern- und Winzerhöfe mit vielen Veranstaltungen in „Deutschlands schönste Genießerecke“.

Entlang der „Badischen Weinstraße“ laden Winzerdörfer mit verwinkelten Gassen, einzigartigen Schlössern und Burgen, Traditionsweingütern und moderne Weinmanufakturen zum Verweilen ein. Wer auch die Nacht themenspezifisch verbringen möchte, kann das in einem der mehr als 40 stilvollen „Weinsüden“-Hotels tun – oder auf einem der zahlreichen Wohnmobilstellplätze direkt beim Winzer und dabei Köstlichkeiten aus Küche und Keller genießen.

Durbach © Chris Keller, Schwarzwald Tourismus

Erlebnismonat „MaiWein“

Die Veranstaltungsreihe „MaiWein“ lockt Genießer und Weinfreunde an die „Badische Weinstraße“ am Westrand der Ferienregion Schwarzwald. Weinproben, Kellerführungen, Winzerhocks, Weinfeste oder kulinarische Weinwanderungen laden dabei von Ende April bis Anfang Juni in vielen Weinbauorten zum Verweilen, Entdecken und Genießen ein.

Schwarzwälder Weinfeste

In der Abendsonne sitzen, badische Spezialitäten genießen und mit einem Gläschen Wein entspannen: Viele Weinfeste in der Ferienregion bescheren von Frühsommer bis in den Herbst hinein besondere Genussmomente in bester Gesellschaft.

Badischer Weinradweg mit Kaiserstuhl © Chris Keller, Schwarzwald TourismusBadischer Weinradweg: Blick auf den Kaiserstuhl

Badischer Weinradweg

Auch mit dem Fahrrad lässt sich die Weinkultur auf dem Badischen Weinradweg erkunden – auf rund 460 Kilometern von Basel bis Weinheim. Neben den über 300 Weinbaubetrieben und fast 80 Winzergenossenschaften und zahlreichen Vinotheken liegen rund 40 Brennereien auf dem Weg.
Zu den weintouristischen Highlights an der Strecke zählen etwa Deutschlands erstes Korkenziehermuseum in Vogtsburg-Burkheim oder der Badische Winzerkeller in Breisach, einer der größten Erzeugerkeller in Europa.

Schloss Staufenberg in Durbach © Marcel Heinzmann

Straußenzeit

Zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, ist bei den Weingütern an der „Badischen Weinstraße“ Genusszeit angesagt: Der Besen wird an die Straße oder der Kranz an die Tür gehängt. Das bedeutet: Die zum Weingut gehörende urige Wirtschaft hat nun geöffnet und Regionales steht auf der Speisekarte.
Winzer verwöhnen Gäste mit regionalen Weinspezialitäten und deftigen Köstlichkeiten. Ausgeschenkt wird, was im eigenen Weinberg wächst und serviert, was Küche, Keller und Räucherkammer hergeben. Straußenwirtschaften (im nördlichen Teil der Weinstraße auch Besenwirtschaft genannt) sind gelebte Tradition und gelten als unverzichtbarer Teil der badischen Weinkultur.

www.badische-weinstrasse.de

HOTELS IN DER REGION

Hotelempfehlungen

DIE REGION ENTDECKEN

Schwarzwald

Eingebettet in die malerische Naturkulisse von sieben Tälern im nördlichen Schwarzwald profitieren Sie von sauberer Luft, gutem Wasser und zahlreichen Wald- und Wiesenflächen. Das Bad Herrenalber Aktivklima fördert Gesundheit und Wohlbefinden – Leben in einer Naturlandschaft, die ganzjährig geöffnet hat. Hier können Sie nach Herzenslust Geschichte erleben und sportlich aktiv werden! Zudem bietet Bad Herrenalb […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert