Entry-header image

Wintersportort Bernau | Weiß und eiskalt: Aus Schnee wird Kunst

Foto: Pierluigi Orler

Mit einem einmaligen und außergewönlichen Event lockt der Wintersportort Bernau im Hochschwarzwald: Zum 4. Mal heißt es „Vorhang auf für das Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival im Bernauer Hochtal.

Vom 6. bis 9. Februar 2020 werden internationale Bildhauer‐Teams in den Wintersportort Bernau kommen und ihr Können im Bearbeiten riesiger Schneeblöcke zeigen. 3x3x3 Meter groß sind die Schneewürfel, aus denen innerhalb von vier Tagen beeindruckende Skulpturen entstehen. Mit ihren weißen Kunstwerken verwandeln sie das kleine Plateau im Bernauer Skigebiet in eine Openair‐Galerie und begeisterten tausende von Besuchern.

Foto: Birgit-Cathrin Duval

Bei den bisherigen Schneeskulpturen‐Festivals waren es z.B. ein Pegasus, Eisbären, Pinguine, eine ägyptische Sphinx, ein weißer Moai, Mascha und der Bär, eine Bernauer Hexe oder Skulpturen wie ein Vorhang, der sich öffnet, eine Kaskade aus Schnee, ein Drachenbaby, das aus dem Ei schlüpft. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Highlight 2020: Die weltgrößte Schwarzwälder Kuckucksuhr aus Schnee! Als Gemeinschaftswerk erschaffen einheimische Schneekünstler‐Teams die wohl weltgrößte Kuckucksuhr aus Schnee, 12 m hoch und 10 m breit.

Foto: Christoph Wasmer

International und spektakulär

„Die Resonanz auf die bisherigen Festivals waren beim Publikum so überwältigend, dass wir 2020 erstmals eine Großskulptur bauen lassen“, so Werner Baur, Ideengeber dieses Winterevents. Mit dabei waren bisher Teams aus Italien, Österreich, Schweden, der Schweiz, den USA und aus Deutschland. „Mit von der Partie waren natürlich auch Teams aus Bernau, denn unser Ort blickt auf eine lange Holzbildhauer‐Tradition zurück. Statt Holz wird mit Schnee modelliert und die Dimensionen der Skulpturen stellen die größten Herausforderungen dar.“

Die „Open‐Air‐Galerie“ der Schneekünstler liegt auf einer Anhöhe rund um den Pavillon oberhalb des Bernauer Ortsteils Innerlehen, im Skigebiet Köpfle‐Spitzenberg. Von hieraus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das Bernauer Hochtal.
Die ortsnahe Lage ist ideal: So können Skifahrer beim Abfahren vorbeikommen, Fußgänger auf gewalzten Winterwanderwegen.
Tagsüber können Sie den Künstlern über die Schulter schauen. Nachts werden die Kunstwerke beleuchtet, und in ihrem besonderen Licht und durch die exponierte Lage die Besucher schon von weitem faszinieren.

Tourist Information Bernau im Schwarzwald
Tel. 07675 160030
www.schneeskulpturen-schwarzwald.de
www.bernau-schwarzwald.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Bernau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert