Mit der Ankunft in den Hörnerdörfern beginnt eine Reise für alle Sinne. Licht, Luft, Berge – auf drei Höhenlagen schmiegen sich Fischen, Ofterschwang, Obermaiselstein, Bolsterlang und Balderschwang unter die „Hörner“ ihrer Hausberge und servieren ihren Gästen das Beste aus Allgäuer Natur, Kultur und Lebensfreude.
Sommer, Spaß und Spannung
Ein Aktivurlaub im Allgäu wird immer beliebter. Das mag einerseits an der perfekten Anbindung und der wunderschönen Landschaft liegen, anderseits aber sicherlich auch an den nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten für Aktivitäten, die das Allgäu zu bieten hat.
Im Oberallgäu gehört Bolsterlang als Teil der Hörnerdörfer schon lange nicht mehr zu den Geheimtipps. Traumhaft liegt die Naturparkgemeinde Bolsterlang am Fuß der Hörnerkette, auf dem 21 km² weiten Sonnenplateau über dem Illertal, umrahmt von der beeindruckenden Naturkulisse der Allgäuer Alpen. Ursprünglichkeit, echte Herzlichkeit, der Duft einer frisch gemähten Bergwiese und von getrockneten Wildkräutern. Oder die Stille, die man buchstäblich hört.
Wandern im Frühjahr mit leuchtenden Löwenzahnwiesen, im Sommer duftet das Heu und der Herbst hält mit dem Viehscheid den Höhepunkt im Kalender bereit. Diese bezaubernde Bergidylle lässt sich auf 75 km gut ausgeschilderten Wegen erwandern und entdecken.
Eine Stippvisite am Hausberg, dem Bolsterlanger Horn, ist immer eine gute Idee. Hier startet der Kunst- und Besinnungsweg, ein hochinteressanter Weg für Naturentdecker jeden Alters. Auch der der Panorama-Höhenwanderweg besticht mit Fernsicht-Garantie. Man kann die Höhenmeter bis zu den Startpunkten auch einfach der Hörnerbahn überlassen – die Fahrt in den sonnengelben Gondeln ist für sich schon ein Erlebnis, wenn sich Stück für Stück die imposanten Silhouetten der Allgäuer und Oberstdorfer Alpen zeigen. An der Bergstation starten Touren aller Art und für jeden Anspruch. Ganz Mutige leihen dort ein Mountaincart und düsen damit ins Tal.
Überhaupt darf man „Hochgenuss“ in Bolsterlang wörtlich nehmen: Da sind die Berggasthäuser mit ihren Sonnenterrassen, da sind die bewirtschafteten Alpen mit ihren Käseküchen. Fürs leibliche Wohl ist von deftiger Brotzeit bis zur süßen Kuchenpause also bestens gesorgt. Bei der geführten „Älplertour“ kann man auf der Sennalpe selbst erleben wie der liebste Gaumenschmaus der Allgäuer – natürlich: Käse! – aus frischer Bergblumenmilch entsteht.
Ein weiteres Highlight bietet Bolsterlang seinen Gästen beim Bogenschießen, auf den Spuren Robin Hoods zu wandeln und zu innere Ruhe finden: Der Grundkurs zeigt den angehenden Bogenschützen die Grundkenntnisse des intuitiven Bogenschießens sowie der richtigen Körperhaltung und das Schießen auf Zielscheibe. Nach einem einstündigen Grundkurs kann im nächsten Schritt der Fortgeschrittenenkurs im Tal absolviert werden. Familien mit Kindern ab 10 Jahren können ihre erlernten Fähigkeiten dort unter Beweis stellen. Die Kurse finden nur mit Bogentrainer statt und führen durch einen Parcours mit zehn 3D Tieren die wunderbar in die Landschaft eingebettet sind. Beim 1. Allgäuer Bergparcours finden Bogenschützen 32 Ziele, die mitten in der Natur eingebunden sind. Dabei wird es richtig abenteuerlich, denn der Weg geht von der Mittelstation der Hörnerbahn über schmale Pfade, sumpfige Stellen und auch mal mitten durchs Gebüsch. Der Bergparcours ist nur mit eigener Ausrüstung oder mit einem Trainer begehbar.
Ein Abenteuer für die ganze Familie ist neben dem Bogenparcours das Steinzeitdorf an der Mittelstation der Hörnerbahn. Hier wird das urzeitliche Allgäu lebendig. Mithilfe von Zelten und Feuerstellen, einem Steinzeitbohrer und einem Platz zum Ledergerben kann man einen Blick in den Alltag der Vor-Vor Vorfahren werfen. Ein kleiner Abenteuerweg führt durch das angrenzende Wäldchen, wo Knobel-Bandolinos, ein Steinzeit-Memo und ein „urzeitliches“ Musikinstrument für Abwechslung sorgen.
Wer die ganze Bandbreite des Allgäus erleben will, ist in Bolsterlang genau richtig. Denn hier bilden Naturerlebnis, Genuss, Spaß und Kinderlachen eine perfekte Harmonie mit Momenten der Stille, ehrlicher Tradition und Allgäuer Gastfreundschaft.
Machen Sie mehr aus Ihren Urlaub: Ihrem Bergurlaub in Bolsterlang.
Tourismus Hörnerdörfer GmbH
Gästeinformation Bolsterlang
Rathausweg 4
87538 Bolsterlang
Tel.: 08326 8314
bolsterlang@hoernerdoerfer.de
www.bolsterlang.de