Entry-header image

Donnersbergkreis: Ein Urlaubsparadies für die ganze Familie

Der neue Adlerbogen Dannenfels © Foto: Adlerbogen CC BY-SA 4.0

Nicht so viele Urlauber, kein Lärm, dafür Natur pur, Wälder, Berge und Wiesen. Das ist, wonach sich Reisende in diesen Jahren sehnen. Ein Ort, der eben nicht so bekannt ist, wo man noch Entdecker sein kann und nicht stundenlang vor jeder Sehenswürdigkeit anstehen muss. Der Donnersbergkreis ist genauso ein Ort. Ein Sehnsuchtsort in der Pfalz, der vom Massentourismus bis heute verschont geblieben ist, aber mindestens genauso viel zu bieten hat, wie die Top-Destinationen des Landes. Eine Region mit viel Geschichte, reich an Natur und mit einer Gastronomie, von der Gäste noch lange schwärmen.

Skulpturenweg Epona, © Foto: Wolfgang Seipenbusch

Wälder, Wiesen und Weinberge

Der Donnersbergkreis ist – wie der Name schon erahnen lässt – die Region rund um den Donnersberg. Er ist mit seinen 687 Metern die höchste Erhebung der Pfalz und damit ein beliebter Fotografen-Spot und natürlich ein Highlight für alle, die gerne zu Fuß unterwegs sind. Gekonnte Wanderer erklimmen den Gipfel auf eigene Faust, geführte Tourguides bringen ihre Truppen sicher hoch und runter und verraten zwischendurch noch interessante Fakten zur Region, zum Beispiel, dass es sich bei dem 8,5 langen Ringwall, der das Hauptplateau des Donnersbergs umrahmt, um eine spätkeltischen Stadtanlage handelt. Sie gehört heute zu den früh städtischen Siedlungsflächen Mitteleuropas. Doch ist das längst nicht die einzige nennenswerte Route der Region – auch der Pfälzer Höhenweg von Winnweiler bis Wolfstein gehört dazu, ebenso eine Wanderung zum Adlerbogen, der einem ebenfalls spektakuläre Aussichten auf die Landschaft verspricht.

Keltenwall, ©Foto: Landstuhli

Nach der Bewegung kommt die Belohnung

Vorbei an romantischen Wäldern, Getreidefeldern, Weinbergen, Seen und weiten Wiesen – diese traumhaften Aussichten erleben auch Radfahrer, zum Beispiel bei einer Tour über den Radweg Alsenztal von Münchweiler nach Alsenz oder beim Radweg Zellertal von Worms nach Kirchheimbolanden. Empfehlenswert ist auch der Appelbach-Radweg von Marienthal in Richtung Bad Kreuznach. Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem E-Bike – vor, nach oder während der Tour laden viele zünftige Straußenwirtschaften zur Einkehr ein. Besonders zu empfehlen sind Spezialitäten mit Wild aus dem Pfälzerwald oder Weinverkostungen – schließlich bietet diese Region die mitunter erlesensten Tropfen des Landes.

Stadtmauer Kirchheimbolanden – © Foto: Muck

Für Ritter und Drachenjäger

Wer mit der ganzen Familie zum Donnersberg reist, wird nicht alle mit Wein und Wanderungen zufrieden stellen. Doch gerade für die Kleinen hat der Donnersbergkreis noch ein paar Asse im Ärmel: zum Entdecker werden die Sprösslinge in den zahlreichen Museen der Region, besonders im Pfälzischen Steinhauermuseum Alsenz und im Römermuseum Haus Isenburg in Eisenberg. Wem das zu “trocken” ist, der besucht den Keltengarten und begibt sich auf Spuren des alten Volkes. Und bei einem Ausflug zu den prächtiger Burg- und Klosterruinen, wie der Burg Falkenstein oder den Ruinen der Moschellandsburg werden auch größere Abenteurer zu Rittern und Drachenjägern.

www.donnersberg-touristik.de

DIE REGION ENTDECKEN

Pfalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert