Entry-header image

Romantischer Rhein

Das Rheintal am Loreleyfelsen © Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Friedrich Gier

Urlaub am Romantischen Rhein: Wandern Sie auf Rheinsteig und RheinBurgenWeg, radeln Sie auf dem Rheinradweg oder entspannen Sie auf einem der Ausflugsschiffe. Mehr als 60 Burgen & Schlösser warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ein Glas Riesling mit Blick auf dem Rhein rundet Ihren Urlaubstag ab…

Rheinradweg mit Loreleyblick, © Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Ob Burgen und Schlösser, malerische Städte oder idyllische Flussabschnitte am Rhein, die Region bietet eine Menge an reizvollen Aussichten und interessanten Sehenswürdigkeiten. Da das Mittelrheintal über Jahrhunderte eine wichtige Handelsroute darstellte, war es schon immer Schmelztiegel verschiedener Kulturen. So begegnen uns heute auf Schritt und Tritt interessante Zeitzeugen der Vergangenheit, von den Römern über die Zeit des Mittelalters und der Preußen bis hin zum 20. Jahrhundert.

St. Goar mit Burgruine Rheinfels, © Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Friedrch Gier

Historie

Entdeckt wurde der Romantische Rhein als Reiseziel im 19. Jahrhundert. Die ersten Dampfschiffe kamen 1816 aus England und läuteten eine neue Ära im Tourismus ein. Zehn Jahre später nahm die erste deutsche Schifffahrtsgesellschaft ihren Linienbetrieb zwischen Köln und Mainz auf und schon 1856 konnte man stolz die erste Million verkaufter Billette vermelden. Die Attraktionen von damals locken noch heute: das Tal mit seinen Felsen, bewaldeten Hängen, Weinterrassen, über 50 Burgen und Schlössern und mittelalterlichen Städtchen. Der berühmte rheinische Frohsinn und die Freude an Geselligkeit sorgen für volle Fest- und Veranstaltungskalender. Vom Karneval über mittelalterliche Spektakel, Märkte in jeder Form, und bis in den tiefen Herbst hinein die Wein- und Winzerfeste, Feiern ist ein rheinisches Grundbedürfnis.
Berühmt ist das 65 km lange UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz mit der sagenhaften Loreley. Seit 2005 darf die Region stolz ein weiteres Welterbe als sein eigen bezeichnen. In Rheinbrohl beginnt mit dem Wachturm Nummer 1 der rund 550 km lange Grenzwall Obergermanisch-Raetischer Limes.

Die Ruhe der Natur im Schlosspark Sayn in Bendorf-Sayn genießen – Der ca. 7 ha große Schlosspark wurde im 19. Jahrhundert als Englischer Landschaftsgarten angelegt. Eine Vielzahl seltener Bäume, der Schlossweiher mit seiner Fontäne, eine Kunstgrotte, eine Marienkapelle sowie ein Kreuzgang mit gusseisernen Stationen als auch die den Park einrahmenden Bachläufe von Sayn und Brex geben der Anlage einen ganz besonderen Reiz. © Romantischer Rhein Tourismus GmbH / Henry Tornow

Eindrucksvolle Bauwerke

Ein Spaziergang durch die Altstadt-Gassen der über 2000-jährigen Stadt Koblenz ist eine lebendige Geschichtsstunde der besonderen Art. Vom weltbekannten Deutschen Eck aus kann man mit der Seilbahn zur Festungsanlage Ehrenbreitstein hoch über der ehemaligen barocken Residenzstadt schweben. Zwischen Koblenz und Remagen ist ebenfalls für Abwechslung gesorgt, ob man das Siebengebirge oder Weinorte wie Unkel, Linz oder Leutesdorf besucht. Römische Gründungen wie Remagen und Andernach beeindrucken auch heute noch mit eindrucksvollen Bauwerken. Herausragende Sehenswürdigkeiten sind unter anderem der weltgrößte Kaltwasser-Geysir in Andernach, die Apollinariskirche in Remagen oder der Kulturpark Sayn mit seinem Schmetterlingsgarten.

Die Apollinariskirche in Remagen © Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Luca Lamonte-Austin

Auf Schusters Rappen

Am intensivsten erlebt man das Tal auf einer Wanderung. So lassen sich die Naturschönheiten dieser Region am besten entdecken. Auf der linken Rheinseite führt der RheinBurgenWeg vom Rolandsbogen bei Remagen bis nach Bingen; rechtsrheinisch verläuft der Rheinsteig auf einer Strecke von 320 Wanderkilometern von Bonn bis Wiesbaden und bietet spektakuläre Ausblicke.

www.romantischer-rhein.de

DIE REGION ENTDECKEN

Romantischer Rhein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert