Entry-header image

Vogtsburg – Das Herz des Kaiserstuhls

Kaiserstuhl Weinberge Oberrotweil © Erich Spiegelhalter, Schwarzwald Tourismus

1.700 Sonnenstunden pro Jahr, romantische Winzerhöfe und Bauernmärkte, gut ausgeschilderte Wander- und Themenpfade und dann noch diese malerische Kulisse – der Kaiserstuhl kann was. Die Region im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz gehört zu den beliebtesten Reisezielen des Landes, hat es doch für jeden Urlaubertypen das passende Angebot. Vogtsburg – Das Herz des Kaiserstuhls…

Nur, in welche Stadt sollte man eigentlich reisen, wenn man den Kaiserstuhl in vollen Zügen genießen möchte? Riegel oder Rust? Wyhl oder Bahlingen? Wie wäre es mit… Vogtsburg? Eine der wohl jüngsten Städte des Landes, die sich in wenigen Jahren zu einem touristischen Highlight entwickelt hat.

Kaiserstuhl, Blick auf Vogtsburg-Oberrotweil © TI Kaiserstuhl-Tuniberg Tourismus, Breisach

Historisch-moderne Ortskerne

Vogtsburg – die 5600 Einwohner-Stadt hat erst in den 70er Jahren ihren Status erhalten. Gleichzeitig gibt es in Vogtsburg Stadtteile, die schon mehr als tausend Geburtstage feierten. Vielleicht ist es auch genau diese Symbiose aus Antike und Moderne, die Vogtsburg zu einem besonderen Ort macht. Charmant provinziell präsentiert sich zum Beispiel die Altstadt von Burkheim, die man nur durch ein mittelalterliches Stadttor erreicht. Eine gepflasterte Straße verbindet die idyllischen Cafés und Fachwerkhäuser miteinander, wer ihr bis zum Ende folgt, gelangt schließlich zum Bergsporn, auf dem die alte Burgruine thront.

Vogtsburg – Das Herz des Kaiserstuhls. Weingenuss

Sehenswert ist auch der Ortsteil Achkarren. Ein wirklich historisches Städtchen, wurde es doch bereits im Jahr 1064 erstmal urkundlich erwähnt. Berühmt ist es heute aber vor allem wegen seiner Spitzenweinlage, die dem Ort schon mehrere Preise beschert hat, zum Beispiel für den besonderen Grauburgunder Ruländer. Wer mehr über die Entwicklung des Weinbaus, Traubensorten und Geologie erfahren möchte, dem sei das Kaiserstühler Weinbaumuseum inmitten von Achkarren empfohlen. Zu den Besonderheiten gehört der Weinlehrpfad, der 2,5 Kilometer am Schlossberg entlang führt. Unterwegs erfährt man Interessantes über Geologie und Weinbau sowie weitere Informationen zu Rebsorten und Anbaumethoden.

Rheinauen beim Kaiserstuhl Morgenstimmung © Erich Spiegelhalter, Schwarzwald Tourismus

Natur in und um Vogtsburg

Draußenmenschen und Naturisten werden einen Urlaub in Vogtsburg sicher nicht bereuen. 14 Naturschutzgebiete befinden sich hier, sie alle präsentieren eine einzigartige Flora und Fauna. Im Frühling sind es Smaragdeidechsen, die sich in den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres aufwärmen. Im Sommer wird die Ödlandschrecke zur Prominenz des Kaiserstuhls und im Herbst können Spaziergänger mit etwas Glück sogar Gottesanbeterinnen entdecken. Gleichzeitig ist Vogtsburg dank seiner idealen Lage auch ein 1A Ausgangspunkt für Wanderungen. 21 Kilometer auf weitgehend naturbelassenen Wegen stehen zur Verfügung sowie zertifizierte Qualitätswanderwege. Mehr Lifestyle – das wartet in den Großstädten der Umgebung: Freiburg, Colmar sogar Straßburg sind von Vogtsburg aus schnell erreicht.

Autor: Mirja Helms

www.vogtsburg.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

DIE REGION ENTDECKEN

Kaiserstuhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert