Entry-header image

Ihr Tor zum Harz – Halberstadt

Gäste, die zum ersten Mal Halberstadt besuchen sind überrascht

und spontan entscheiden sie, länger zu verweilen in dieser ehemaligen Bischofsstadt, wo sich so vieles erst auf den zweiten Blick erschließt. Sie sind noch nicht mit der historischen Straßenbahn gefahren, deren Schaffner so charmante Anekdoten zu erzählen weiß?

Dom in Halberstadt – Bildautor Elmar Egner

Sie haben die jüdischen Friedhöfe noch nicht besucht, von denen im Berend-Lehmann-Museum die Rede war? Da lockt noch ein Spaziergang durch den Landschaftspark Spiegelsberge, wo, neben Gartenarchitektur und Tiergarten, im Keller des Jagdschlosses das älteste Riesenweinfass der Welt zu sehen ist. Die Möglichkeit, an einer Führung durch die berühmte Halberstädter Würstchen-Fabrik teilzunehmen, wollen sie sich auch nicht entgehen lassen. Und am Abend ins Theater, oder lieber zum Domkonzert … ?

Natürlich haben sie sich über Halberstadt informiert und wissen um die Vielzahl her-ausragender sakraler Bauten allen voran der Dom mit seinem einzigartigen Domschatz – eine Station an der „Straße der Romanik“.

Blick in die Martinikirche Bildautor M. Kasuptke

Aber was sie dann erleben, diese Fülle an Museen, die verwinkelten Fachwerkgassen, verrückte Superlative wie das längste Musikstück aller Zeiten über 639 Jahre (John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt) oder eine der schönsten Bibliotheken Deutschlands das ist zu viel für einen Tag …

Blick auf Liebfrauenkirche, Archiv HBS Info

Kurz entschlossen werden Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Campingplatz für eine weitere Nacht gebucht. So können sie in aller Ruhe am nächsten Tag die Chorschranken der Liebfrauenkirche bestaunen, im Literaturmuseum Gleimhaus in die Epoche der deutschen Aufklärung tauchen und das Vogelkundemuseum Heineanum besuchen. Vielleicht kaufen sie am Nachmittag im neuen Stadtzentrum um Holz- und Fischmarkt noch einige Andenken dann geht es heim. Und sie trösten sich mit dem Vorsatz, gewiss wieder kommen zu wollen, denn es gibt noch so vieles zu sehen die Höhlenwohnungen in Langenstein, das Schachdorf Ströbeck, das Wasserschloss Westerburg, die Mönche auf der Huysburg

Die Halberstadt Information bietet Stadtführungen, Rundfahrten und Pauschalreisen zu verschiedenen Themen.

www.halberstadt.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert